Thunderbird-Version: Neueste Version
Betriebssystem + Version: Windows7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):Alfahosting
Liebe Helfer im Forum,
beim Austauschen meines Betriebssystem von xP auf Windows7 und Neuinstallationen sind wohl bei mir Fehler aufgetreten, welche die Darstellung und Ordnung der Konten auf meinem Mailkonto durcheinander gebracht haben.
So wird das Mailkonto getrennt von den Unterkonten wie Posteingang, Gesendet, etc. außerhalb des Mailkontos angezeigt. Ganz oben auf der Konten-Ordnerliste steht der Posteingang, dann die übrigen Ordner wie gesendet, etc. Das Mailkonto selbst kommt ganz am Ende, nach dem Lokalen Ordner mit den Unterordner. Es läßt sich nicht verschieben, so daß, wie bei einer Neueinrichtung, alles, was damit zusammenhängt, untereinander steht und dann der Lokale Ordner kommt.
Besonders aufregend ist, daß im Mailkonto drei Sybole für den Papierkorb stehen. Der Ordner mit dem Namen Papierkorb enthät 2 Unterordner als Papierkorb, aber mit dem Namen einmal mit meinem Mailkonto und einmal mit dem Namen Lokale Ordner. Wie geht das?
Dazu kommt, daß der Papierkorb mit dem Namen Papierkorb, wenn man mit der rechten Maustaste darauf klickt, ein Fenster öffnet, das ihn nicht als Papierkorb ausweist. In den funktionierenten Papierkörben mit Namen meines Mailkontos und der andere mit Namen Lokale Ordner kommt das Fenster mit u. a. Papierkorb leeren.
Gelöschte Mails aus dem Mailkonto erscheinen im Papierkorb mit Namen Papierkorb und mit Namen des Mailkontos. Den Inhalt von beiden Ordnern löschen geht nur über den mit dem Mailkontonamen, wobei dann auch der Inhalt des Papierkorbs mit dem Namen Papierkorb gelöscht ist. Im Hauptordner mit dem Namen Papierkorb läßt sich nichts löschen.
Die 3 sogenannten Papierkörbe lassen sich weder umbenennen, noch löschen.
Können Sie mir bitte helfen, woran das liegt? Und wie ich hier wieder Ordnung hineinbekomme? Neuinstalltion von Thunderbird bringt keine anderen Ergenisse. Ich habe Thunderbird auch auf einem neuen Laptop installiert, da wird alles ordnungsgemäß aufgeführt. Also erst Mailkonto mit Unterordnern und dann Lokaler Ordner mit entsprechender Unterordnern.
Ich bin schon ein wenig verzweifelt, denn ich liebe Thunderbird und vor allem habe ich meinen gesammten Mailverkehr vollkommen darauf abgestimmt. Aber wie es jetzt ist, macht es keine Freude.
Ich hoffe, daß ich hier aus dem Forum Hilfe bekomme, denn keiner in meinem Bekanntenkreis konnte mir dazu Hinweise geben, wie
die ursprüngliche Ordnung wieder herstellt werden kann.
Allerherzlichsten Dank. Ich hoffe.
Hanheifeh.