..ja, oder im Mail-Verfassen-Fenster in die Kontoeinstellungen zu gehen, aber das kanns ja langfristig nicht sein..
Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...
-
- Erledigt
-
anne01 -
18. September 2013 um 08:53 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
So wollte auch nur mitteilen, das TB 24 bei mir mit WIN7 64 die gleichen Probleme macht.
-
Zitat von "ähM_Key"
..ja, oder im Mail-Verfassen-Fenster in die Kontoeinstellungen zu gehen, aber das kanns ja langfristig nicht sein..
???
Sag mal, das ist ja ganz was Neues!!
Du kannst die Server-Einstellungen verändern, ohne die Fehlernachricht zu bekommen, wenn du erst ein Verfassen-Fenster öffnest und dann über Extras die Konten-Einstellungen aufrufst?
Das wäre eine bislang unbekannte Methode, das Problem zu umschiffen!Langfristig sollten die "Reparaturen" der mail.root...-Pfade nicht nötig sein, da ein Patch zu diesem Bug 921371 der Version 24 in Arbeit ist.
Er könnte schon in einem der nächsten Updates von TB umgesetzt sein. -
Ich bin zwar nicht angesprochen,
kann das aber auch bestätigen, wenn ich eine neue Mail öffne, kann ich über Extras die Konteneinstellungen verändern ohne Meldung. -
Zitat von "sammydk"
Ich bin zwar nicht angesprochen,
kann das aber auch bestätigen
Danke für deine Bestätigung.
Ich werde das mal in einem Provokation-Test probieren. -
Benutze Windows7 und Thunderbird 24.0.1 und habe das gleiche Problem.
Der Fehler scheint unabhängig von POP oder IMAP zu sein.
Postfachanbieter ist t.online.herbert39
-
Zitat von "Mapenzi"
???
Sag mal, das ist ja ganz was Neues!!
Du kannst die Server-Einstellungen verändern, ohne die Fehlernachricht zu bekommen, wenn du erst ein Verfassen-Fenster öffnest und dann über Extras die Konten-Einstellungen aufrufst?
Das wäre eine bislang unbekannte Methode, das Problem zu umschiffen!
Genau. Nein, den Tipp hab ich aus diesem Thread -
...auch ich bin betroffen, das mit dem Verfassen Fenster funktioniert bei mir NICHT!!!
Vista SP2, TB24.0.1 (portabel)
-
Ich habe das gleiche Problem unter Win 7 64. Der Tipp von TGIF hat nicht geholfen, weder das Löschen der vier genannten Zeilen noch die direkte Veränderung dieser Zeilen haben die Sperre aufgehoben. :cry:
-
Der vorher beschriebene "Workaround" funktioniert nur deshalb, weil beim Öffnen/Verfassen einer neuen Mail ein "Versandkonto" ausgewählt wird und man anschließend unter Konto-Einstellungen NICHT automatisch im lokalen Ordner landet. Dann kann man, wie schon in einigen Antworten beschrieben, die Einstellungen ändern, solange man nicht den lokalen Ordner auswählt.
Habe das Problem selbst erst vor kurzem zufällig entdeckt, wobei TB völlig normal funktioniert.
Ich warte jetzt erst mal ab, und bin gespannt, ob das Thema wichtig genug für ein zeitnahes Update ist.----------------------------------------------------------------------------------------------
Bin neu im Forum:
Wo bitte kann man im "persönlichen Bereich" eine Signatur hinterlegen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Thunderbird 24.0.1
WIN 7 Pro SP1
5 x POP 3 Konten (GMX + GMAIL) im lokalen Ordner
(der angeblich NICHT geeignet ist)
------------------------------------------------------------------------------------------------ -
Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
willkommen im Thunderbird-Forum!Zitat von "adick"
Wo bitte kann man im "persönlichen Bereich" eine Signatur hinterlegen?
Das geht erst nach 20 Beiträgen eines Users. -
Guten Morgen,
bin neu hier angemeldet weil ich das gleiche Problem wie alle hier im Thread auch habe.
Bis eben hatte ich den Bug garnicht mitbekommen, dann kam jedoch eine E-Mail von T-Online, dass man die Verschlüsselung nun auf SSL umstellen könnte, also bin ich seit langem nochmal in die Konto-Einstellungen gegangen.Dort kam dann die Fehlermeldung woraufhin ich mir dachte, man könnte ja einfach ein anderes Verzeichnis auswählen.
Nun habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, aber es werden keine Mails mehr angezeigt und ich kann den Ordner auch nicht wieder auf den alten Pfad ändern.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Mails komme?
Besten Dank schonmal!
Gruß
Squooshie
Win 7 64 Bit
Thunderbird 24.0.1
Pop T-online ; GMX
Imap Hochschule -
Guten Morgen squooshie,
Zitat von "squooshie"... woraufhin ich mir dachte, man könnte ja einfach ein anderes Verzeichnis auswählen.
meinst Du den Pfad zum lokalen Ordner? Wie hast Du das denn hinbekommen? Laut der ursprünglichen Fehlerbeschreibung, lassen sich die Einstellungen doch gar nicht verändern.
Zitat von "anne01"
Ich kann dann nur noch auf abbrechen gehen.Oder hast Du den Pfad zum Profil verändert und damit ein neues Profil angelegt? Das würde auch dazu passen:
Zitat von "squooshie"Nun habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, aber es werden keine Mails mehr angezeigt ...
Denn wenn Du den Pfad zum lokalen Ordner verändert hast, dann solltest Du zumindest die E-Mails in den Ordnern des IMAP-Kontos noch sehen können.
Zitat von "squooshie"Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Mails komme?
Das hängt davon ab, welchen Pfad (und was evtl. noch) Du verändert hast.
Gruß
Susanne
-
Zitat von "squooshie"
Nun habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, aber es werden keine Mails mehr angezeigt und ich kann den Ordner auch nicht wieder auf den alten Pfad ändern.Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Mails komme?
Hallo,du sagst nicht, um welchen Ordner es sich handelt, aber ich nehme mal an, dass es der "Posteingang" ist.
Sind die Mails auf der Webmail-Seite deiner Hochschule sichtbar, falls eine solche Seite existiert?
Hast du eine Sicherungskopie deines Profils von vor dem Versuch, die Konten-Einstellungen zu verändern?
Wenn ja, kannst du bei beendetem TB den augenblicklichen Profilordner durch die Sicherungskopie ersetzen.Ansonsten R-Klick auf "Posteingang" -> Eigenschaften... und auf "Ordner reparieren" klicken.
Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter...Gruß
-
Hallo Susanne,
genau den Pfad habe ich geändert. Das war auch alles was ich tun konnte. Sobald ich das Konten-Einstellungs Fenster angewählt habe kam die Meldung das der Ordner als Speicherort nicht genutzt werden kann. Ich konnte jedoch auf Ordner wählen klicken und den Ordner ändern. Danach hat der Thunderbird dann neu gestartet.
Ich habe kein neues Profil angelegt, sondern lediglich den lokalen Ordner geändert.
Die Mails aus dem Imap Konto sind noch da, aber das ist ein zusätzlicher Posteingang und der enthält halt nur manche Mails.Edit:
Gerade erst den anderen Beitrag gelesen.
Es gibt keien aktuelle Sicherungskopie.
Ich meine den Posteingang samt Unterordner der anderen E-Mail Konten.
Und das Reparieren hat nichts gebracht.
-
@ alle, die hier in den letzten Tagen zu dem Problem "Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten..." gepostet haben und es mit der Anleitung von TGIF nicht lösen konnten, der Vorschlag, die "mail.root...."-Zeilen ihrer prefs.js-Datei einzustellen, damit man ihnen gegebenenfalls helfen kann.
Eine andere Lösung wäre, die Version TB 17.0.9esr http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ases/17.0.9esr/ zu installieren und zu warten, bis dieser Bug in einer künftigen Aktualisierung von TB 24 repariert wird.
EDIT
fast vergessen, aber die Lösung wurde zuvor schon erwähnt, also hier noch mal zur Erinnerung, da sie in jedem Fall funktioniert: ein neues Profil erstellen. -
Ich habe die "mail.root" Zeilen über die Einstellungen von Thunderbird zurückgesetzt.
Leider macht das derzeit keinen Unterschied, weil ich vorher bereits den Speicherort des Lokalen Ordners geändert habe und ich diesen auch nicht wieder auf den alten Pfad einstellen kann.
Danach habe ich die prefs.js mit dem Editor geöffnet und konnte lediglich die beiden Einträge für "mail.root.none" und "mail.root.none-rel" finden.
Die beiden Zeilen, "mail.root.pop3" und "mail.root.pop3-rel" waren nicht da.Das Problem hat sich soeben von selbst gelöst.
Beim löschen eines erstellten Profiles wurde nicht das Profil sondern der gesamte Profilordner gelöscht.
Nun kann ich wenigstens von fast 0 anfangen -
Zitat von "squooshie"
Ich habe kein neues Profil angelegt, sondern lediglich den lokalen Ordner geändert.
Die Mails aus dem Imap Konto sind noch da, aber das ist ein zusätzlicher Posteingang und der enthält halt nur manche Mails.
Du hast den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher der "Lokalen Ordner" umgestellt auf D:\Users\Chris\Documents\Inbox
Das zeigt wieder einmal, in welche Gefahrenzone man sich begibt, wenn man einen Teil des Profils aus dem Profilordner "auslagert".
Ich weiß nicht, warum du ausgerechnet einen von dir (?) in \Chris\Documents\ erstellten "Inbox"-Ordner angewählt hast als lokalen Nachrichtenspeicher für die "Lokalen Ordner.
Auf jeden Fall stimmen der Pfad für die "Lokalen Ordner" und deren Inhalt, wie er im screen shot des Konten/Ordnerbaums angezeigt ist, nicht überein.
Ich habe keine Erklärung, warum nach der Umstellung des Pfades plötzlich ein neuer "Posteingang" in den Lokalen Ordnern erscheint, dazu noch mit Nachrichten (woher kommen sie?).
Ich kann es hier auch nicht nachstellen in meinen Testprofilen. -
Zitat von "squooshie"
Danach habe ich die prefs.js mit dem Editor geöffnet und konnte lediglich die beiden Einträge für "mail.root.none" und "mail.root.none-rel" finden.
Das ist der relative und absolute Pfad für die Lokalen Ordner (= "none").
Du hättest den "mail.root.none" -Eintrag löschen sollen, da es genau dieser Pfad zu den Lokalen Ordnern (Local Folders) ist, den du geändert hattest und der die Fehlermeldung ausgelöst hat!!ZitatDie beiden Zeilen, "mail.root.pop3" und "mail.root.pop3-rel" waren nicht da.
Normal, wenn du kein POP-Konto erstellt hast.ZitatBeim löschen eines erstellten Profiles wurde nicht das Profil sondern der gesamte Profilordner gelöscht.
Das Löschen des Profils im Profile Manager löscht nicht automatisch den Profilordner, sondern nur den Pfad zu diesem Profil.
Der Profile Manager fragt immer, ob auch der Profilordner gelöscht werden sollZitatNun kann ich wenigstens von fast 0 anfangen
Die Erstellung eines neuen Profils kann häufig die einfachere und schnellere Methode sein, um das Problem mit den zum Abspeichern von Nachrichten ungeeigneten Ordnern zu lösen -
Hallo squooshie,
Zitat von "squooshie"Nun kann ich wenigstens von fast 0 anfangen
So etwas passiert, wenn man ungeduldig ist. Dabei kommen doch hier die Antworten schon fast im Minutentakt.
Ich hatte gerade eine Antwort geschrieben, habe dann vor dem Senden gesehen, dass Du schneller warst und fange jetzt auch nochmal von vorn an. Zum Glück nur mit dem Schreiben.
Zitat von "squooshie"Es gibt keien aktuelle Sicherungskopie.
Einer meiner ersten Sätze war, dass Du den Rat von Mapenzi dringend befolgen und eine Sicherung anlegen solltest. Vielleicht siehst Du den heutigen Tag als eine kleine Lektion in Sachen Datensicherung an und legst Dir künftig ein Backup an.
Aber keine Sorge, die E-Mails sind sicher noch da und können auch wieder hergestellt werden. Da lasse ich Mapenzi gern den Vortritt. Er ist in dieser Art "Beratung" sehr erfahren
(außerdem strahlt bei uns die Sonne vom weiß blauen Himmel. Da muss ich unbedingt noch in die Natur.)
Zitat von "Mapenzi"Ich habe keine Erklärung, warum nach der Umstellung des Pfades plötzlich ein neuer "Posteingang" in den Lokalen Ordnern erscheint, dazu noch mit Nachrichten (woher kommen sie?).
Ich nehme an, dass es sich um einen globalen Posteingang für die POP-Konten handelt.
Gruß
Susanne
-