Hallo!
ZitatIm Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.
a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
- oder alternativ -
b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.
Bisher wurde immer die obige Angabe gemacht. Meines Erachtens ist dies schon lange falsch, denn man kann von beliebigen Webseiten den Link zu einer *.xpi hinüber in Thunderbirds Add-on-Manager ziehen. Dazu öffnet man möglichst schon vorher Thunderbird und öffnet dort auch schon den Add-on-Manager. Anschließend zieht man mit gedrückter linker Maustaste den Link zu einem *.xpi aus dem Fenster des Webbrowsers hinüber in Thunderbirds Fenster und dort hinein in den Add-on-Manager.
Berichtigt mich, wenn ich irre.
Gruß
Thunder