Hallo,
hier eine Zusammenfassung der bisherigen Enthüllungen (und auch einiger Reaktionen): NSA-Überwachungsskandal: Von NSA, GCHQ, BND, PRISM, Tempora, XKeyScore und dem Supergrundrecht – was bisher geschah [heise / newsticker]
Hallo,
hier eine Zusammenfassung der bisherigen Enthüllungen (und auch einiger Reaktionen): NSA-Überwachungsskandal: Von NSA, GCHQ, BND, PRISM, Tempora, XKeyScore und dem Supergrundrecht – was bisher geschah [heise / newsticker]
Hallo,
in diesem Zusammenhang vielleicht auch nicht ganz uninteressant, golem hat das in einer Art Tickerform aufbereitet:
NSA: Chronologie der Enthüllungen von Edward Snowden
Ja wirklich beängstigend, diese Liste zu lesen und auf der anderen Seite die wenigen Reaktionen der Bevölkerung bzw. das
hohe Wahlergebnis der CDU.
Ich frage mich echt ob der größte Teil meiner Mitmenschen einen dermaßen großen Schaden hat.
I dont know.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wiso die CDU so hohe Ergebnisse erzielte nach einer derart skandalösen Sache. Ist mir unbegreiflich, wirklich.
Und unter einer anderen Partei als der CDU würde es das nicht geben? Das halte ich ja für ein wenig naiv gedacht.
Zitat von "Sören Hentzschel"Und unter einer anderen Partei als der CDU würde es das nicht geben? Das halte ich ja für ein wenig naiv gedacht.
Genau! Bei uns in Bayern gib es die CDU gar nicht - und in AT auch nicht. Da können wir die Sache ja ganz entspannt sehen ..
Und die CSU ist ihn
an die Hessen-CDU losgeworden. Oder hat sie ihn verloren ... :gruebel:
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
hier ein Update der Zusammenfassung: Was bisher geschah: Zeitleiste zum NSA-Überwachungsskandal [heise/newsticker]
Hallo,
mal wieder eine aktualisierte Zeitleiste: Was bisher geschah: Aktualisierte Zeitleiste zum NSA-Skandal [heise/newsticker]
Hallo graba, finde ich gut, dass du diesen Thread immer aktualisierst. Interessiere mich schon seit einiger Zeit für das Thema und diese Artikel sind da wirklich sehr informativ. :top:
Hallo,
und wieder eine Aktualisierung: Was bisher geschah: Der NSA-Skandal im Jahr 1 nach Snowden [heise/newsticker]
In diesem Zusammenhang: Danke Edward Snowden: Zum Jahrestag der Enthüllungen verschenken wir unser Buch “Überwachtes Netz” [netzpolitik.org]
Und auch die beiden sind lesenswert:
IMHO Und wir sind selber schuld!
und
Kommentar: Im NSA-Skandal ist ein langer Atem gefragt!
MfG Peter
Hat zwar nix mit unseren US-Amerikanischen Freunden zu tun (zumindest nicht vordergründig), aber wer denkt, dass die Snail-Mail noch sicher ist, kann sich hier eines besseren belehren lassen:
Thüringer Verfassungsschutz öffnet heimlich Briefe
Woher kommt mir das nur bekannt vor?
Ach ja, "Das Leben der Anderen", eine der letzten Szenen ... .
Trotzdem, allen einen schönen Abend noch ...
Peter
Hallo,
Zitat von "Peter_Lehmann"
und wer meint, dass dies ja nur der Thüringer-Verfassungsschutz macht, glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann...
Zitat von "Peter_Lehmann"..., dass die Snail-Mail noch sicher ist, ...
Hallo Peter,
es ist immer noch erlaubt das schöne, deutsche Wort "Briefpost" zu verwenden.
Gruß
Feuerdrache
Zitatund wer meint, dass dies ja nur der Thüringer-Verfassungsschutz macht, glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann...
Und auch daran, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet .... .
Dass bei der Briefpost schon vor einer Weile still und ohne Aufsehen eine Art "Vorratsdatenspeicherung" als "Abfallprodukt" der beim Betrieb der automatischen Sortiermaschinen anfallenden Daten eingeführt wurde, dürfte ja auch mittlerweile bekannt sein. Frage mich nur, warum sie dabei (bei der Sortierung) auch den Absender scannen "müssen" oder, warum die Post immer wieder behauptet, dass sie einen Brief angeblich nicht "tracken" kann.
Feuerdrache: Ich wollte doch nur bei den hier mitlesenden unter 20-jährigen nicht die Frage aufkommen lassen, was ein "Brief" ist. Kennt doch aus der Generation Facebook keiner mehr ... .
Nichts desto trotz: Ich wünsche allen trotz Vollbeobachtung einen ruhigen Tag.
Und immer beachten, was man gerade sagt, schreibt und denkt!
MfG Peter
Hallo Peter,
[OT]
Zitat von "Peter_Lehmann"Feuerdrache: Ich wollte doch nur bei den hier mitlesenden unter 20-jährigen nicht die Frage aufkommen lassen, was ein "Brief" ist. Kennt doch aus der Generation Facebook keiner mehr ... .
deswegen sollten wir ja diese Ausdrücke, Worte usw. weiter verwenden, damit sie erstens auch unsere unter 20-jährigen wieder kennen und deren Bedeutung lernen und zweitens wir damit helfen, wenigstens ansatzweise überflüssiges Englisch und insbesondere Denglisch im deutschen Sprachgebrauch zu mindern.
Aber, ob da überhaupt noch Hoffnung besteht? ...
Zitat von "Peter_Lehmann"Nichts desto trotz: Ich wünsche allen trotz Vollbeobachtung einen ruhigen Tag.
Und immer beachten, was man gerade sagt, schreibt und denkt!
Darauf passt treffend immer noch diese alte Weise:
Zitat von "Anonym"Alles anzeigenDie Gedanken sind frei
wer kann sie erraten
sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen
kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind freiIch denke, was ich will
und was mich beglückt,
doch alles in der Still´
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch, mein Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind freiUnd sperrt man mich ein
in finstere Kerker
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei
die Gedanken sind freiIch liebe den Wein
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei!Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!
[/OT]
In diesem Sinne Dir und allen Foristen ein hoffentlich sommerlich, sonniges Wochenende und frohe Pfingstfeiertage.
Gruß
Feuerdrache
[OT]
Hallo,
Zitat von "Feuerdrache"
Darauf passt treffend immer noch diese alte Weise:
erinnert mich an ein sehr hörenswertes Konzert mit Hannes Wader...
[/OT]
Und hier sieht man, was von den Grünen in diesem Zusammenhang zu halten ist.
Wahrscheinlich war es wichtiger, die die Piraten zu ärgern...
m.
Hallo,
Zitat von "muzel"Und hier sieht man, was von den Grünen in diesem Zusammenhang zu halten ist.
vielleicht haben sie aber auch nur inzwischen erfahren, wie es um die "Souveränität" Deutschlands tatsächlich bestellt ist...