Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Hallo zusammen,
ich musste neulich meinen Ubuntu-PC komplett neu aufsetzen. Um mein TB-Profil hinüber zu retten, habe ich einfach den Ordner /home/user/.thunderbird auf eine externe Platte kopiert und dann im neuen System an gleicher Stelle eingefügt, bevor ich TB das erste Mal gestartet habe. Zum Glück hat TB das anscheinend auch sofort erkannt, und schon beim ersten Starten meine "alten" Profile, Einstellungen etc. selbstständig angezeigt -- mit einer Ausnahme: Die lokalen Ordner unter TB sind vorhanden, aber komplett leer.
Wenn ich im Dateimanager profilename.default/Mail/Local Folders ansteuere, finde ich unter anderem eine über 30 MB große Mailbox-Datei für "Sent" (um die geht es mir auch hauptsächlich), deren Inhalt ich auch in einem Texteditor anzeigen lassen kann. Nur scheint TB die irgendwie nicht zu erkennen, obwohl der Pfad in TB automatisch richtig gesetzt zu sein scheint ('mailbox:///' + der Dateipfad, ist das korrekt?).
Seltsamerweise wird mir eine bestimmte Mail aus dem lokalen Sent-Ordner, die ich gerne wiederherstellen würde, als Ergebnis angezeigt, wenn ich per Strg+K danach suche (Strg+F findet diese Mail nicht). Wenn ich jedoch die ganze Nachricht anzeigen möchte, öffnet sich bloß ein leerer Tab.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Muss man vielleicht noch irgendetwas manuell konfigurieren, um TB die lokalen Ordner erkennen zu lassen?
Gruß,
Durin
PS: Ich habe bereits die meisten Ratschläge dieser Seite befolgt: http://kb.mozillazine.org/Empty_folders - ohne Erfolg.