Hallo zusammen,
Also, dass ist mein erster Beitrag hier, darum erst einmal ein Hallöchen
Ich bin schon seit einigen Tagen dabei zu versuchen, meine EMails zu signieren und komme einfach nicht zu Rande.
Ich habe mir ein kostenloses Zertifikat von Trustcenter.de erstellen lassen und habe dies mit Chrome (unter Linux Chromium) installiert und dann exportiert. nun habe ich drei Dateien:
- eine cer
- eine p12
- eine pfx
Die pfx habe ich dann unter den Einstellungen des Kontos/S/MIME Sicherheit und dann "Zertifikate verwalten" bei der Registerkarte "Ihre Zertifikate" importiert. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.
Im Anschluss habe ich dieses Zertifikat bei "Digitale Unterschrift" und "Verschlüsselung" eingetragen/ausgewählt. Auch ohne Probleme.
Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung sobald ich eine "unterschriebene" EMail versenden will:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konten- Einstellungen angegeben sind, für E-Mails gültig und vertrauenswürdig sind
Das Zertifikat läuft erst nächstes Jahr im Oktober ab, was habe ich also falsch gemacht?
Übrigens, die Entschlüsselung funktioniert mit diesem Zertifikat.
Das selbe Problem habe ich übrigens mit KMail auch, ich dachte mir, ich versuche es einfach mal mit Thunderbird aber...
Und unter Windows 7 ebenfalls das gleiche Spiel.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - vielen Dank schon einmal.
Gruß
strgalt
Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: Kubuntu 13.04
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
S/MIME oder PGP: S/MIME