Thunderbird-Version:
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): pop3
Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
Liebe Foren-Leser und -Mithelfer,
mein Thunderbird-Profil liegt auf einer externen Festplatte, die über eine LAN-Verbindung über den Router (angeblich 100 MBit/s) mit dem PC oder Laptop verbunden ist, so dass ich, wenn ein Rechner besetzt ist, mein Profil am anderen nutzen kann. Leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Datenübertragung recht schleppend verläuft. Manchmal kann ich eine halbe Zeile schreiben, die im Anschluss auch irgendwann erscheint. Manchmal schreibe ich aber auch, ohne das der Rechner mein Getippe aufnimmt, so dass ich mir angewöhnt habe, schon mal im Editor vorzuschreiben und den Text in die Mail zu kopieren. Dann muss ich noch ein paar Minuten warten, bis der Rechner bzw. Thunderbird bereit ist, den Empfänger anzunehmen oder den Cursor in der Betreffzeile blinken zu lassen. Das ist alles sehr nervig.
Da dies Problem mit mehr Arbeitsspeicher nicht besser geworden ist, dachte ich, es könnte ja auch eine Engstelle im Netzwerkkabel vorliegen. Und wäre es dann nicht sinnvoll, alles, was gerade bearbeitet wird, lokal zu bearbeiten?! Nun bin ich absoluter Laie und kenn mich gar nicht aus. Meine simple Frage ist, kann ich irgendwo den Pfad für Arbeitsspeicher, Sicherheitskopien und/oder temporäre Speicher auf die lokale Festplatte legen, wie es beispielsweise bei Word oder OpenOffice möglich ist?
Über diesbezügliche oder ganz andere Tipps, die mir weiterhelfen, bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Günni