Thunderbird-Version: 24.01
Betriebssystem + Version: win 7
Kontenart (POP / IMAP): imap
Postfachanbieter (z.B. GMX):allinkl
Einen schönen guten Abend,
ich versuche meine e-mails richtig und vernünftig zu sichern, d.h. die Datenmenge sollte nicht ins unendlich laufen und immer auf dem aktuellen Stand sein.
Meine Datenmenge in Thunderbird ist relativ groß und nimmt stetig zu. Klar ich lösche was nicht gebraucht wird, aber trotzdem wird es ständig mehr.
Mozbackup scheidet aus...bekannt :cry:
Dann habe ich eine zeitlang thundersave benutzt. Fand ich bislang sehr gut, allerdings stören mich 2 Sachen dabei. Eine einzige Sicherung nimmt doch sehr viel Platz weg und wenn ich ein tägliches backup mache, kommt zusätzlich dazu, dass ich eine Unmenge an redundanten Daten habe.
Außerdem musste ich heute feststellen, dass bei meinem Thunderbird-update von Version 17.XX auf Version 24.0.1 es nicht mehr möglich war das update einzuspielen. Es gab eine Fehlermeldung die so viel sagte "wie Import in eine höhere Version nicht möglich". Wäre total unschön, da müsste man sich ja bei einem Notfall die passende TB-Version mitgesichert haben.
Aktuell sichere ich mit einem kleinen script die entsprechenden Dateien von meinem Profil über USB an eine FP. Das script wird mehrmals täglich aufgerufen. Soweit so gut, aber wenn ich eine mail im TB gelöscht habe, ist sie ja bei der nächsten Sicherung nicht mehr verfügbar, da der entsprechende Ordner/Datei im Profil überschrieben ist. Dieses Profil täglich wegzusichern in eine eigenen Ordner brächte mich auch nicht weiter als beim thundersave, d.h. große redundante Datenmengen.
Klar ich habe ja noch imap, aber auch der Server läuft mal voll.
Ich hoffe meine Problematik ist klar geworden, sicherlich standen hier auch schon einige vor diesem Problem. Ich hab auch schon das Forum durchforstet, aber meine Lösung nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten
PS: Ich hoffe ich habe den Beitrag an der richtigen Stelle im Forum plaziert