ich vermisse ein Feature, hab auch kein entsprechendes Addon gefunden:
Check der Emailkonten (egal, wo) nach vorhandenen Maileingängen mit Anzeige von Sender, Besteff, Empfänger, Zeit, Grösse in einer Zeile, OHNE die Mail an sich downloaden zu müssen, mit der Möglichkeit, eine oder mehrere direkt auf dem Server zu löschen, bevor m,an sie sich holt, und der Möglichkeit, einzelne Mails sich im Plain Text anzeigen zu lassen, bevor sie Thunderbirs holt und einsortiert.
Bislang hab ich in der Tastkbar das Tool MagicMailMonitor laufen, und bevor ich Thunderbird aufrufe umMails zu holen, schaue ich erst mal, in welchen EMailkonten was gekommen ist und ob das Müll ist oder viellcht eine verdächtige Grösse hat oder sonstwie supekt ist und sofort gelöscht wird.
Entschlackt mir Thunderbird massiv und reduziert das Risiko, dass beim Anklicken einer Mail ein automatisch ungewünschter Prozess gestartet wird etc. Zudem erhöht sich die Sicherheit, weil ich jede Mail im Pain Text ansehen kann, ohne dass sie automatisch gespeichert wird. Kann also so auch gefährliche Mails risikofrei checken und direkt killen.