Thunderbird-Version: 24.0.1.5031
Lightning-Version: LEIDER NIRGENS ZU FINDEN :cry: (wie, wo?) (neueste Version, frisch installiert)
Betriebssystem + Version: wINDOWS 7
Wie kann ich Kalenderdaten ( Format ics) in Lightning importieren?
Thunderbird-Version: 24.0.1.5031
Lightning-Version: LEIDER NIRGENS ZU FINDEN :cry: (wie, wo?) (neueste Version, frisch installiert)
Betriebssystem + Version: wINDOWS 7
Wie kann ich Kalenderdaten ( Format ics) in Lightning importieren?
Guten Tag bern50,
und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
Besser überhaupt nicht.
Du kannst "beliebig viele" Kalenderdateien im .ics-Format an irgend einem Ort im Internet (vom eigenen Rechner bis hin zu diversen Servern) ablegen, wo du Vollzugriff hast. Und dann gehst du auf Datei > öffnen (also nicht importieren) > Kalenderdatei. Dann kannst du dem Kalender noch einen Namen und eine Farbe geben, und fertig.
Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
MfG Peter
Zitat von "bern50"Lightning-Version: LEIDER NIRGENS ZU FINDEN :cry: (wie, wo?)
Hallo
guggst Du entweder Extras - Addons oder Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung. Dort findest Du diese und viele weitere Infos.
Gruß Ingo
Gten Tag Peter,
und Dank! für die Nachricht!
Dein Verfahren ging bisher problemlos, nun mußte ich den PC neu aufsetzen, und Thunderbird ebenso wie Lightning sehen "anders aus": EXTRAS und HILFE sind nicht (mehr) da!
Bei Lightning gibt es nur noch SYNCHRONISIEREN - TERMIN - AUFGABE, und bei allen keine Importoption.
Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!
LG
bern
Hallo Ingo
Danke für den Tipp, leider zeigt mein gerade neu installiertes Lightning weder Extras noch Hilfe.
Ratlose Grüße
bern
Hallo,
Zitat von "bern50"
Danke für den Tipp, leider zeigt mein gerade neu installiertes Lightning weder Extras noch Hilfe.
da hast du etwas missverstanden. Die Informationen findest in Thunderbird unter den angegebenen Stichwörtern.
Hallo Graba,
auch bei Thunderbird finde ich (nur noch)
ABRUF - VERFASSEN -CHAT - ADRESSBUCH,
nix EXTRAS oder HILFE!
Als NICHT-Mediamarkt-Kunde weiterhin ratlos.
LG
bern
Hallo,
klicke mal bei dir auf die rot markierte Schaltfläche mit den 3 waagrechten Strichen, die im folgenden Screenshot zu sehen ist:
Neu in Thunderbird 17
Hallo Graba
das war´s!
Soll man ja erstmal drauf kommen!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!
bern
Zitat von "Peter_Lehmann"Und dann gehst du auf Datei > öffnen (also nicht importieren) > Kalenderdatei. Dann kannst du dem Kalender noch einen Namen und eine Farbe geben, und fertig.
Hallo Peter,
worin besteht denn der Unterschied zwischen "Öffnen" und "Importieren"? Ich jedenfalls importiere in Lightning die Kalenderdaten via "Importieren" und alles funktioniert bestens?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
du hast in Lightning grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, Kalender zu speichern:
- in der "von Hause aus" vorgesehenen (und bereits leer angelegten) Datenbank "local.sqlite", oder
- jeden Kalender einzeln in Form von ics-Dateien
Wenn du importierst, musst du auswählen, in welchen der vorhandenen Kalenderdateien (also entweder in die local.sqlite oder einen ics-Kalender) du den Import vornimmst. Schlimmstenfalls klatschst du dann alle neuen Kalender in einen vorhandenen hinein.
Ich empfinde es als besser, wenn du für jeden "Bereich" einen eigenen Kalender im ics-Format anlegst. Also beispielsweise "Familie", "Freunde" ... bis "Müllkalender" oder "Verein". Und dann gibt es ja massenhaft fertige Kalender zum Herunterladen, beginnend mit Schulferien über Mondphasen, Feiertage, Fußballkalender bis hin zu den Kalenderwochen welche nur die entsprechende Wochenzahl beinhalten.
Jedem dieser Kalender kannst du eine eigene Farbe geben.
Jeden dieser Kalender kannst du mit einem einzigen Häkchen anzeigen lassen oder auch ausblenden.
Nach Ablauf der Gültigkeit zum Bsp. einjähriger Kalender (Schulferien, Fußball-, Müllkalender) kannst du die fKalenderdatei löschen und eine neue einbinden.
Und (der größte Vorteil!) du kannst diese ics-Dateien an jedem beliebigen Ort mit Vollzugriff hosten und für mehrere Kalenderprogramme (auch für den Schlau-Fernsprechapparat) benutzen.
Und ja, wenn es erforderlich ist, kannst du auch einen neuen ics-Kalener in einen vorhandenen importieren, wozu ich allerdings noch nie einen Anlass hatte.
OK?
MfG Peter
Zitat von "Peter_Lehmann"
OK?
Und ob OK, vielen Dank Peter........
nach so vielen Jahren mit TB denkt man schon einiges zu wissen aber wenn man hier schön im Forum mit liest lernt man immer mehr "Ich weiß, dass ich nichts weiß"!
Nochmals Danke und viele Grüße
Michael