Thunderbird-Version: 17.0.8 von August 2013
Betriebssystem + Version: Windows 7
Hallo,
ich bin neu im Forum, kenne also die Regeln noch nicht, z.B. an wen ich mich wenden muss usw.
Ich habe folgendes Problem:
Als Viren-Programm nutze ich Avira Internet Security 2013 mit WEB und Mail-Überwachung. Die letzte fehlerfreie System-Scannung erfolgte am 4.10.2013. Den Tag drauf bin ich ins Krankenhaus gekommen. Mein Mann hat jeden 3. Tag abends die Mails nur abgerufen, ohne sie zu öffnen. Am 15.10 hatte ich ihn gebeten, nochmal einen Systemscan durchzuführen und da kam schon eine Meldung, dass 140 Funde vorhanden seien. Am 18.10. habe ich dann nochmals einen System-Scan durchgeführt und hatte schon 555 Funde.
Sie stammen aus dem Verzeichnis: Documents u. Swttings\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\...\usw, und c:\Users\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fO6..usw.
Ich erhalte neuerdings unheimlich viele Spam-Mails, deren Anhang ich aber N I E öffne, sondern lösche sie sofort mit Großt.+Entf., trotzdem habe ich die Viren auf dem PC. Ein Experte von Avira sagte mir nun, ich solle im Mailprogramm das "Ansehen" ausschalten, damit ich gar nicht erst in das Mail reinkomme, aber ich finde nirgendwo eine Stelle, wo ich das vornehmen kann.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, das es sich hier um Vire im Archivtype MIME und ZIP handelt, die nicht repariert, in Quarantäne gestellt oder einfach gelöscht werden können, da dann meine ganzen Mails (ich habe 100erte gespeichert) weg sind. Was kann ich machen? Ich habe schon alle gängigen Freeware-Scanner laufen lassen, die auch noch immer andere Viren finden, die ich aber zum Teil vernichten konnte. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit, meine Mails zu retten? Wieso lässt Thunderbird die Viren durch, obwohl ich die Anhänge gar nicht öffne? Und zum Löschen muss ich ja zumindest auf das jeweilige Mail klicken.
Ich bin vollkommen erzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Hier ein Textauszug:
[size=10]Exportierte Ereignisse:
15.10.2013 22:48 [System-Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Documents and Settings\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fo6rls5r.default\Mail\mai
l.koeln.de\Sent.VIR' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Strictor.34786' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en): Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 4c8a0f02.qua erstellt ( QUARANTÄNE ).
15.10.2013 22:48 [System-Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Documents and Settings\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fo6rls5r.default\Mail\mai
l.koeln.de\Inbox' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'BDS/Androm.dcsj' [backdoor].
Durchgeführte Aktion(en): Bei dieser Datei handelt es sich um eine Mailbox. Um Ihre Emails nicht zu
beeinträchtigen wird diese Datei nicht repariert oder gelöscht.
15.10.2013 22:43 [System-Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Users\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fo6rls5r.default\Mail\mail.koeln.de\Inbox'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'BDS/Androm.dcsj' [backdoor].
Durchgeführte Aktion(en): Bei dieser Datei handelt es sich um eine Mailbox. Um Ihre Emails nicht zu
15.10.2013 22:41 [System-Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Users\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fo6rls5r.default\Mail\ma
il.koeln.de\Inbox' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'BDS/Androm.dcsj' [backdoor].
15.10.2013 22:24 [System-Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Users\bakokajo\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fo6rls5r.default\Mail\ma
il.koeln.de\Sent' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Strictor.34786' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en): Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 54145aaa.qua erstellt ( QUARANTÄNE ).
Die Datei wurde nach 'Sent.VIR' umbenannt!
15.10.2013 22:24 [System-Scanner] Malware gefunden
il.koeln.de\Inbox' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'BDS/Androm.dcsj' [backdoor].
beeinträchtigen wird diese Datei nicht repariert oder gelöscht.[/size]
Alles anzeigen
Im Voraus herzlichen Dank für evtl. Hilfe
bakokajo :flehan: