Thunderbird-Version: 17.0.10esr
Betriebssystem + Version: openSuse 12.3-64
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
Guten Abend miteinander,
ich habe eine Frage zum Speicherort der in Thunderbird archivierten Daten: kann man hier einen Ordner angeben, der ausserhalb des Profilordners liegt?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich arbeite mit meinem Thunderbird (einschließlich Lightning) normalerweise nur auf meinem Desktoprechner. Ich starte dort den Thunderbird sofort beim Systemstart und lasse ihn auf das Vorliegen neuer Mails testen. Diese Prüfung wird alle 10 Minuten wiederholt.
Auf meinem Notebook habe ich die gleichen Konten wie auf dem Desktoprechner angelegt. Lightning nutze ich dort (noch) nicht. Beim Systemstart wird der Thunderbird hier nicht gestartet, es wird auch nicht beim händischen Start auf das Vorliegen neuer Mails geprüft. Beim Abruf neuer Mails belasse ich diese auf dem Eingangsserver, damit ich sie später auf dem Desktoprechner endgültig holen kann. Wenn ich nichts vergessen habe, so sind dies die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Thunderbird-Installationen.
Somit bin ich in der Lage mobil sowohl neue Emails zu empfangen als auch welche zu verschicken. Dies Konzept probiert auch prima, vor allem, wenn die mobile Phase nicht lange dauert. Bin ich aber länger nicht zu hause sondern länger mobil (oder auch stationär) auf den Notebook angewiesen, so habe ich keinen Zugriff auf ältere archivierte Mails.
Meine Idee ist es nun das Archiv auf beiden Rechnern in einen vom Profilordner unabhängigen Pfad zu legen. Dann könnte ich diesen Ordner vom Desktoprechner gelegentlich auf den Notebook übertragen und hätte dort das (relativ) aktuelle Archiv zur Verfügung.
Wegen der oben aufgezeigten Unterschiede möchte ich nicht das komplette Profil übertragen. Es sei denn es wäre möglich auf dem Notebook mit zwei Profilen zu fahren und als zweites das vom Desktoprechner zu nutzen?
Ich möchte beide Möglichkeiten nicht ausprobieren um damit grösseren Schaden zu vermeiden. So frage ich lieber Euch Experten.
Ist es noch wichtig zu erwähnen, daß ich mit S/Mime auf beiden Rechnern signiere und verschlüssele?
Danke für jede Hilfe.
Gruss H.