Erledigt
Thunderbird-Version: 24.1.0
Betriebssystem + Version: win7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de; kabelbw.de; web.de; gmail.com
Hallo, zusammen,
ich habe jetzt 4 Konten eingerichtet, von denen 3 problemlos funktionieren, nur mein Gmail-Konto nicht (mehr). Keine Ahnung, warum.
Problem: Beim Versenden einer Nachricht vom Gmail-Konto rödelt TB mit der Meldung: „Nachricht in Ordner Sent kopieren“ dauerhaft herum. Die Nachrichten sind in der Zwischenzeit auf den andern 3 Konten längst eingetroffen. Das neu installierte Add-on „Copy sent to current“ und speichern in einem lokalen Ordner hat hier geholfen. Ich kann also von meinem Gmail-Konto aus Nachrichten versenden. Sie werden allerdings auf dem Gmail-Server nicht gespeichert.
Es gelingt mir aber nicht, Nachrichten von Gmail abzurufen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Unter >Einstellungen >Sicherheit >Passwörter ist kein Gmail-Server aufgeführt. Es erfolgt aber auch keine Passwortabfrage, obwohl ich das Gmail-Passwort geändert habe. Eine Einstellung in TB zur Eingabe eines neuen Passworts für ein Konto finde ich nicht.
Beim Versuch, ein neues Konto für Gmail einzurichten (das existierende habe ich entfernt), erscheint folgende Fehlermeldung:
Benutzername oder Passwort ungültig
Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?
Selbstverständlich sind beide korrekt - ist es möglich, dass TB noch auf die Daten des entfernten Kontos zugreift? Aber warum kann ich den smtp-Server gmail erreichen, nicht jedoch den imap-server?
Ich habe nach diesem Problem im Forum gesucht und auch etwas gefunden, aber die Beiträge sind schon älter und helfen mir nicht.
Grüße
wickie49
Edit: Ich habe jetzt ein Testprofil Gmail angelegt und das Konto eingerichtet, ohne ein Passwort einzugeben. Es wird aber beim Start dieses Profils kein Passwort abgefragt und in den Kontoeinstellungen finde ich keine Möglichkeit, eines einzugeben. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht.