Hallo, neuer Versuch. Was ist falsch:
Passwort ist auf jeden Fall richtig.
Grüße
wickie49
Hallo, neuer Versuch. Was ist falsch:
Passwort ist auf jeden Fall richtig.
Grüße
wickie49
@SusiTux
Was meinst du, spielt das eine Rolle?
Grüße
wickie49
Nein, spielt keine Rolle, da das kostenlose Avira über keine Mailscanfunktion verfügt, sondern nur den Echtzeitscanner bei Mails verwendet. Dass er ohne Meldung den Server blockiert, halte ich für ausgeschlossen.
Gruß
Hallo wickie49,
zu den Einstellungen möge sich bitte jemand äußern, der dort ebenfalls ein Konto hat. Oder Du fragst selbst beim Kraken nach. Bezüglich Deiner Aussage
Zitat von "wickie49"Avira Free; aber die dürfte keine Rolle spielen, hat ja mal funktioniert
kannst Du ja mal die Forensuche bemühen. Die Fälle, in denen eine Sicherheitssoftware dem TB den Zugang zu Mailservern verwehrte, sind sicherlich kaum noch zu zählen. Oftmals passiert so etwas von heute auf morgen, z.B. nach einem Update des TB oder eben der Sicherheitssoftware selbst. Es gibt Fälle, in denen Firewalls blockieren, weil eine neue Version des TB für diese eine neue Software darstellt, für die noch keine Regel hinterlegt wurde. Ebenso machen Virenscanner immer wieder mal Probleme, z.B. weil sie sich als Proxy eintragen oder so konfiguriert wurden, dass sie versuchen verschlüsselte Verbindungen zu scannen. Das Forum ist voll von solchen Berichten.
Deshalb ist das Argument, es hätte ja mal funktioniert, nichts wert. Gerade mrb ist unermüdlich darin, dies den Benutzern hier immer wieder zu erklären.
Wenn Du Sicherheitssoftware als Ursache ausschließen willst, solltest Du diese zum Test deinstallieren. Aber das schrieb ich ja schon.
Gruß
Susanne
P.S.: Fast vergessen ... . Du solltest Avira auch dringend dahingehend überprüfen, dass der TB-Profilordner von einem Scan ausgeschlossen ist. Sonst kann es Dir bei einem Fund passieren, dass ganze Ordner an E-Mails verschwinden. E-Mail-Anhänge solltest Du besser zunächst speichern und separat scannen.
Hallo,
falls wicki49 jetzt vielleicht verwirrt sein sollte, weil scheinbar widersprüchliche Aussagen gemacht wurden, eine Klarstellung:
SusiTux und ich sprachen von zwei verschiedenen Dingen:
Da ich selbst das kostenlose Avira verwende, kenne ich natürlich dessen Verhalten recht gut.
Es enthält keinen Mailscanner und auch keine zusätzliche Firewall wie eine sog. Suite.
Das bedeutet, dass es auch keine Serververbindung von Thunderbird zum Mailserver blockieren kann.
Es kann aber jederzeit auf die Thunderbird-Maildatenbanken (sog. Mbox-Dateien) zugreifen, d.h. diese in Quarantäne setzen und u.U. sie sogar zerstören. Das bedeutet in der Praxis, dass eine Menge Mails, die in der Mailbox lagen, für immer futsch sind oder das Thunderbird-Profil unbrauchbar gemacht wird etwa durch Änderung z.B. der Datei prefs.js.
Daher sollte man das Thunderbird-Profil in Avira für Echtzeit- und Systemscanner als Ausnahme hinzufügen.
Profile verwalten (Anleitungen)
Und ja, Susanne zitiert mich absolut korrekt, dass ich jeden User, der behauptet "mein Thunderbird und der Virenscanner laufen seit Jahren wunderbar", darüber aufkläre, dass solche Aussagen für Computer oder Software absolut nicht gelten und beide höchst unzuverlässige Arbeitsmittel sind.
Täglich verstellt sich mein Windows in kleinen Details - etwa die Icons im Tray - ohne eine Ursache zu finden.
Gruß
Hallo,
ich war im Google-Forum, da schilderten mehrere user dasselbe Problem. Es liegt aber weder an Google noch am Thunderbird, sondern an den Herrschaften von Unitymedia/KabelBW. (Sucht mal im KabelBW-Forum nach TC7200). Da herrscht große Begeisterung.
Die haben eine neue Firmware aufgespielt und dabei die Firewall-Einstellungen verändert.
Damit ist das Problem gelöst.
Kann ich das im Betreff eintragen?
Vielen Dank an alle für die Mühe.
Grüße
wickie49
Hallo zusammen,
die Antwort von Wickie49 zeigt mir, dass für die Zukunft die vier Grundfragen bei Fadeneröffnung einer Ergänzung bedürfen.
ZitatNetzbetreiber:
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
Zitat von "wickie49"
in deinem 1. Beitrag kannst du über "Ändern" den Betreff entsprechend ergänzen.
Danke für die Lösung und der Rückmeldung.
In deinem ersten Thread, in dem du die Frage gestellt hast, füge im Titel am Ende hinzu: [erl.] oder [gel.] o.ä.
Gruß
Hallo,
schön dass du dein Problem lösen konntest. So bin ich nun auch auf die Idee gekommen, dass es an meinem Unitymedia Account liegen könnte.
ABER:
Was hast du im Endeffekt gemacht, um das Problem zu lösen?
Gruß
Hallo,
Zitat von "mr_p"
Was hast du im Endeffekt gemacht, um das Problem zu lösen?
Zitat von "wickie49"
ich war im Google-Forum, da schilderten mehrere user dasselbe Problem. (Sucht mal im KabelBW-Forum nach TC7200). Da herrscht große Begeisterung.
Die haben eine neue Firmware aufgespielt und dabei die Firewall-Einstellungen verändert.
Zitat von "wickie49"Alles anzeigenHallo,
ich war im Google-Forum, da schilderten mehrere user dasselbe Problem. Es liegt aber weder an Google noch am Thunderbird, sondern an den Herrschaften von Unitymedia/KabelBW. (Sucht mal im KabelBW-Forum nach TC7200). Da herrscht große Begeisterung.
Vielen Dank an alle für die Mühe.
Grüße
wickie49
....und was heißt das für mich ? ....hushmail.com netzbetreiber: netcologne.de
heini
Hallo Heini,
das heißt wohl für Dich, dass Dein Problem andere Ursachen hat und dass Du ein wenig zu tun hast. Welche das üblicherweise sein können und wie man sie beseitigt, hatte ich weiter oben beschrieben.
Gruß
Susanne
Hey,
also bzgl. Beitrag #31:
Für mich klingt die Formulierung so, dass durch Unitymedia das Update aufgespielt wurde, an der Firewall etwas verändert wurde und dadurch das Problem überhaupt erst entstanden ist!
Oder meint er nun, dass Unitymedia erneut ein Update aufgespielt hat, um so das Problem zu lösen?
Also bei mir siehts heute auf einmal so aus: Email Empfang funktioniert plötzlich wieder (wieso auch immer), senden allerdings immer noch nicht. Verbinde ich mich mit dem anderen WLAN, das mir hier zur Verfügung steht (DSL statt Kabel) klappt das Senden einwandfrei.
Technik, die die Welt begeistert!
Nach Anruf bei Unitymedia kommt morgen ein Techniker raus. Schaun mer mal...
Zitat von "SusiTux"Hallo Heini,
das heißt wohl für Dich, dass Dein Problem andere Ursachen hat und dass Du ein wenig zu tun hast. Welche das üblicherweise sein können und wie man sie beseitigt, hatte ich weiter oben beschrieben.
Gruß
Susanne
War meine Antwort nicht intelligent genug, oder warum wurde sie gelöscht ?
heini
Hallo,
Zitat von "heini"
War meine Antwort nicht intelligent genug, oder warum wurde sie gelöscht ?
hier wurde keine Antwort gelöscht. wickie49 hat einen eigenen Beitrag selbst gelöscht.
Ich hatte Susanne geantwortet. Also nochmal :
Ich hatte alles versucht, ohne Erfolg. Merkwürdig ist aber doch, daß ich exakt die gleichen Probleme habe wie wickie 49, nur mit hushmail.com.Und ich bin nicht bei nicht bei unitymedia.
heini
Zitat von "heini"Also nochmal :
Da Du nicht bei dem selben Provider bist, hast Du eben nicht
Zitat von "heini"exakt die gleichen Probleme
auch wenn die Auswirkung offenbar gleich ist. Überhaupt ist es recht schwer bis unmöglich, Dir zu helfen, wenn von Dir nahezu keine Informationen kommen. Du hast ja nicht einmal mitgeteilt, welche Version Du verwendest, welches Betriebssystems, die Kontoart, geschweige denn, welche Einstellungen Du verwendest. Wir haben bald Winter - da beschlagen Glaskugeln schon mal.
Mit so wenig aussagekräftigen Aussagen wie
Zitat von "heini"Ich hatte alles versucht, ohne Erfolg.
ist keinem geholfen. Da solltest Du schon genauer beschreiben, was genau Du versucht hast.
Hallo, zusammen,
zur näheren Erklärung:
Ich bin seit kurzem bei KabelBW und habe von denen ein TC7200 erhalten. Mein Thunderbird funktionierte anfangs mit allen Konten wunderbar. Dann fingen langsam die Probleme erst mit dem gmail-Konto an um dann nach und nach auch die andern Konten zu erreichen.
Nachdem ich im Google-Forum gelesen hatte und auch hier darauf hingewiesen wurde, schaute ich doch mal nach den Firewall-Einstellungen des Modems, die ich auf <aus> gestellt hatte. Sie waren wieder <an>, zwar auf niedrig, aber nachdem ich sie wieder ausgestellt hatte, lief bei TB alles wieder optimal.
Allerdings nur bis gestern, 19.11. Da war der Gmail-Server wieder nicht erreichbar. Das Modem war am 18.11. abends von KabelBW neu gestartet worden. Da ich noch Zugang mit meinem alten Provider hatte, probierte ich dessen Modem. Und siehe da: alles ok. Es liegt also eindeutig an irgendwelchen Einstellungen im KabelBW-Modem, auf die ich keinen Zugriff habe. Von denen ich aber auch keine Ahnung habe. Thunderbird hat damit nichts zu tun.
Heute morgen immer noch. TC7200 und TB funktioniert nicht. Ich habe einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, im Moment geht es. Mal sehen, wie lange.
Grüße
wickie49
Hallo,
da ich das gleiche Problem hatte und in diesem Forum die Lösung gefunden habe, habe ich mich extra hier angemeldet um zu zeigen, wie ich das Problem beheben konnte.
Durch die vielen Antworten hier habe ich mir auch die Einstellung meines Kabelmodems von Unitymedia angeschaut.
Eine Veränderung der Firewall-Einstellung brachte bei mir kein Ergebnis, weder "Aus", noch "Hoch" gab irgendeinen Unterschied.
Aber unterhalb dieser Einstellung gibt es noch die Einstellung "IPv6 Firewall-Schutz". Sobald ich diesen auf "Aus" stelle funktioniert bei mir wieder alles wie gewohnt (auch wieder unabhängig der eigentlichen Firewall).
Ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen.
Gruß
Maggo