Thunderbird-Version: 24.1.1
Betriebssystem + Version: alle, bzw. unabh. vom Betriebssystem
Kontenart (POP / IMAP): IMAP und "Lokale Ordner"
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage zur Arbeitsweise:
Kurzfassung:
Wie archiviert ihr eure gesendeten E-Mails?
Detaillierte Fassung:
Meine normale Arbeitsweise mit dem IMAP-Konto sieht so aus:
- Eingehende E-Mails, sofern sie nicht von Filtern direkt wegsortiert werden, landen in der Inbox.
- Wenn sie dort gelesen, bearbeitet oder beantwortet sind (und aufgehoben werden sollen), Druck auf Taste A, und die E-Mails wandert ins Archiv.
- Die Inbox ist im Idealfall immer leer.
- Kopien gesendeter E-Mails werden in "Gesendet" aufgehoben (per Einstellung in "Konten-Einstellungen").
Wenn der Umfang des IMAP Kontos bzgl. Quota mal wieder zu nah an 100% kommt, verschiebe (bzw. kopiere, dann lösche...) ich E-Mails vom IMAP Konto nach "Lokale Ordner", wobei die Ordner-Struktur in "Lokale Ordner" der des IMAP Kontos entspricht.
Beispiel: Meistens mache ich das jahres-weise. D.h. aktuell wurde 80% der Quota erreicht, also habe ich den Ordner "Archiv/2011" vom IMAP Konto in die "Lokalen Ordner" verschoben, und die Mails aus dem Jahr 2011 im "Gesendet" Ordner des IMAP Kontos in den "Gesendet" Order der "Lokalen Ordner".
Das ergibt folgende Hierarchie:
IMAP-Konto
Gesendet
Archiv
2012
2013
2014 // bald...
Lokale Ordner
Gesendet
Archiv
...
2009
2010
2011 // war im IMAP Konto, solange der Platz reichte
Alles anzeigen
Das Problem:
Alles ist gut für erhaltene E-Mails, weil diese jahresweise in den Archiv-Unterordnern liegen.
Aber der "Gesendet" Ordner wird immer größer -- ein Order für alle gesendeten E-Mails aller Jahre!
Mögliche (Teil-)Lösung:
Man könnte die gesendeten E-Mails ebenfalls in die Archiv/20XY Ordner einsortieren, d.h. quasi den "Gesendete" Ordner "auflösen" bzw. ihn im Idealfall immer leer haben: Die Taste A funktioniert in "Gesendet" genauso wie in der "Inbox". In Archiv/20XY sind dann sowohl die erhaltenen als auch die gesendeten E-Mails.
Nachteil: In der E-Mail Listenübersicht habe ich normalerweise für alle Ordner die Spalte "von" (Absender) eingestellt, außer für "Gesendet", dort wird die Spalte "Empfänger" angezeigt. Das ist auch die natürliche und gewollte (Vor-)Einstellung. Hat man nun gesendete und empfangene E-Mails gemeinsam in einem Archiv/20XY Ordner, muss man entweder beide Spalten zugleich anzeigen (braucht viel Platz und ist verwirrend), oder sich für eine von beiden entscheiden (ist unvollständig, und auch verwirrend).
Die Frage:
Wie löst ihr dieses Problem?
Die Suche hier nach "gesendete archivieren" hat Treffer, aber keine Antworten gebracht.
Viele Grüße
Carsten