Thunderbird-Version: 24.1.1
Betriebssystem + Version: MS Win7 SP1
Kontenart (POP / IMAP): pop.googlemail.com Port 995
Postfachanbieter (z.B. GMX): sunrise.ch über google
Musste von XP auf Win7 umsteigen, ThB-Einstellungen habe ich wie ich sie früher auf XP-OS eingestellt, benütze bei anderen Anwendungen (z.B. Open Office) abwechselnd die deutsche und tschechische Tastatur, aber im Thunderbird nie. Nachdem ich von ThB Ver. 4.42 auf 24.1.1 updated habe, erlebe ich eine mir unerklärliche Überraschung, bin ich aber nicht sicher, dass es wegen updaten ist: Wenn ich eine Email mit den Umlauten schreibe und wegschicke, werden diese sauber transportiert, was ich in der Ansicht auf dem Server kontrollieren kann. Z.B. ich sende
German/Deutsch: äüö & Czech/Tschechisch: ěščřžýáíé
bei Einstellungen/Options: #1
Ausgehende Nachrichten Mitteleuropäisch (ISO-8859-2)
Eingehende Nachrichten Mitteleuropäisch (ISO-8859-2)
aber in der Ansicht unter "Gesendet" erscheint mir dieser Text mit Sonderzeichen statt Umlauten, was mich unheimlich stört. Wenn ich diese vom "Gesendet" in die "Entwürfe" nehme oder dann von "Gesendet" direkt (z.B. an mich) weiter leite, wiederholt sich es und erscheint:
German/Deutsch: ńŘ÷ & Czech/Tschechisch: ý╣Ŕ°żřßÝÚ
bei Einstellungen/Options:ááá ááá ááá ááá #1
Ausgehende Nachrichten Mitteleuropńisch (ISO-8859-2)
Eingehendeá Nachrichten Mitteleuropńisch (ISO-8859-2)
Ich vermute, dass es in der Zeichenkodierungen für die eingehende Nachrichten liegt. Aber in der Einstellungen (s.wie folgt) unter Einstellungen/Einstellungen/Ansicht/Erweitert
habe ich alle mögliche Kombinationen der Zeichenkodierungen sowohl für "Ausgehende" als auch für "Eingehende Nachrichten" ohne Erfolg ausprobiert:
Mitteleuropäisch (ISO-8859-2) für aus- & eingehende,
Südeuropäisch (ISO-8859-3) für aus- & eingehende,
Mitteleuropäisch (Windows-1250) für eingehende (für ausgehende gibt es nicht),
Mitteleuropäisch (IBM-852) für eingehende (für ausgehende gibt es nicht)
Hat jemand eine Ahnung weswegen es passiert oder was ich noch ausprobieren soll?
Leidender sufferer