Thunderbird-Version: 24.1.1
Betriebssystem + Version: Windows XP Pro
Kontenart (POP / IMAP): Unterschiedlcih (verschiedene Konten)
Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server
Hallo
ich habe seit einigen Monaten das kuriose Phänomen, dass Thunderbird die E-Mails in meinem Posteingang zerstört. Das Ganze sieht ungefähr so aus:
Ich erhalte zwei, drei Mails, die ich länger in meinem Posteingang liegen lasse (ob Stunden oder Monate ist dabei unerheblich). Irgendwann ruft Thunderbird dann neue Mails ab, sortiert den Spam automatisch aus, bekommt es bei einzelnen Mails aber offenbar nicht hin, sie in den Junk-Ordner zu schieben. Stattdessen werden eine oder mehrere Mails im Posteingang (meist die neuesten) mit einem Quellcodekauderwelsch überschrieben, das meist spammige Hyperlinks und ähnliches enthält. Der Inhalt der ursprünglichen Mail, Anhänge und Absender sind vollkommen weg. Ich kann bei den Mails auch nicht mehr auf "Antworten" klicken, da wirklich sämtliche ursprünglichen Informationen weg sind.
Bei den ersten paar Malen hat es geholfen, das Nutzerprofil einfach neu anzulegen und die Nachrichten waren wieder da. Das klappt aber nicht immer. Vorhin hat ausnahmsweise ein Neustart des Programms meine E-Mail gerettet, aber normalerweise bringt auch das nichts. Wirklich sicher scheinen meine Nachrichten nur dann zu sein, wenn ich sie sofort aus dem Posteingang nehme. Es geht hier teilweise um wichtige, geschäftliche E-Mails und es wirkt auf meine Kunden auch nicht gerade professionell, wenn ich die Nachricht erneut anfordern muss -zumal ich von Neukunden außer in der zerstörten Mail dann auch keine Kontaktinformationen habe. Daher bin ich über jede Anregung zu einer Lösung dankbar.
Ich hoffe ich hab alle Infos genannt, die ihr braucht.