Thunderbird-Version: 24.1.1
Betriebssystem + Version: Win7 SP1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): div.
Hallo,
Ich habe vergeblich nach einem Forum gesucht, in welchem ich meinen Wunsch nach einer kleinen Anpassung von Thunderbird deponieren könnte ... Da ich nicht fündig geworden bin, nun eben hier:
Ich empfange laufend Newsletter, die ich per Filterregeln gleich in die entsprechenden Ordner verschieben lasse. Interessiere ich mich dafür, was da oder dort Neues hinzugekommen ist, schaue ich dort nach. Nun scheint es leider nicht möglich zu sein, den Benachrichtigungston, der beim Eintreffen neuer Mails jeweils ertönt, in diesen Fällen zu deaktivieren. Selbst wenn z.B. mein Bildschirm bereits deaktiviert ist, werde ich mit einem Ton über Neueingänge benachrichtigt. Im Falle aller andern Mails ist dieser Ton höchst willkommen, in diesen Fällen jedoch nur störend. Ich schaue nach - und da ist bereits nichts mehr im Posteingang, was meine unmittelbare Aufmerksamkeit benötigt.
Gewünscht wäre also eine Funktion, um die Benachrichtigung bei Anwendung einer Filterregel ausser Kraft zu setzen.
Natürlich habe ich mir die Mühe gmacht, nach einem entsprechenden Add-on zu suchen. ToneQuilla schien die Sache auf den ersten Blick zu treffen, bei genauerem Hinsehen aber eben doch nicht; ich müsste einen Filter mit der Umkehrung sämtlicher anderer Filter programmieren - ziemlich umständlich, bei einer Vilezahl von Filtern. Andere Add-ons verfügen zwar über umfangreiche Funktionaliäten, aber an diese einfache, auf der Hand liegende Sache wurde bisher, wie mir scheint, nicht gedacht.
Also, falls an Thunderbird noch etwas entwickelt wird (ich glaube mich zu erinnern, dass mal davon die Rede war, die Entwicklung würde eingestellt), darf dieses Anliegen gerne an eine entsprechende Adresse weitergeleitet werden. Es sei denn, es kann mir jemand sagen, wie sich mein Anliegen auf eine Weise lösen lässt, dir mir bisher entgangen ist.
Mit Dank und Grüssen
themroc