Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 8.1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet
Hi,
nach update von TB auf 24.2.0 und backup und restore mt Mozbackup (1.5.1) ist mein Freenet-Konto mit sämtlichen Mails verschwunden. Lediglich leere Lokale Ordner sind noch vorhanden. Fühlt sich wie Waterloo an. Auf einem 2. PC (Notebook) die gleiche Prozedur mit dem gleichen Resultat. Nach Installation von TB 14.0 konnte eine ältere Sicherung wieder geladen werden. Gibt es ein Problem mit TB 24.2.0 und Mozbackup?
Bitte um Hilfe bei der Rettung meiner Mails.
Mfg
TB-Konto verschwunden nach Backup und Restore mit Mozbackup
-
- Erledigt
-
hwtrefzer -
12. Dezember 2013 um 12:24 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo hwtrefzer,
in diesem Forum wird MozBackup nicht empfohlen, da viele Anwender des Donnervogels zum Teil massivste Probleme mit diesem Programm haben. Bis hin zu Extremfällen mit vollständigem Datenverlust.
So, wie es Dir jetzt passiert ist.
Für die Zukunft kannst Du mal folgende Backup-Alternativen probieren (die beiden letzteren wohl nur für WinDOSen):
- Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
- Thundersave
- Personal Backup von RathlevIch persönlich sichere das Profil meines Donnervogels unter Zuhilfenahme der Thunderbird-Erweiterung ImportExportTools nach der hier beschriebenen Methode.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Feuerdrache,
Zitat von "Feuerdrache"
in diesem Forum wird MozBackup nicht empfohlen, da viele Anwender des Donnervogels zum Teil massivste Probleme mit diesem Programm haben. Bis hin zu Extremfällen mit vollständigem Datenverlust.
inzwischen lässt sich unsere bisherige Aussage nicht mehr so pauschal aufrechterhalten. mrb hat in aufwendigen Tests herausgefunden, dass zumindest ab MozBackUp Version 1.5.1 das Tool so funktioniert, wie es normalerweise erwartet werden kann. -
Hallo graba,
danke für die korrigierende Information (und für mrbs diesbezügliche Tests). Ich werde das in zukünftigen Beiträgen berücksichtigen.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo,
trotzdem gibt es eine Schwachstelle bei der Bedienung von MozBackUp:
Macht man versehentlich einen Haken bei "Account settings only", verschwindet kaum merklich der Haken auch bei "EMails" mit Der Folge, dass keine Mails gesichert werden (hier wäre eine Warnung nötig).Welche MozBackUp-Version hat der TE?
Gruß
-
Zitat von "mrb"
Welche MozBackUp-Version hat der TE?
Hallo mrb,
nach seinen Ausführungen
Zitat von "hwtrefzer"nach update von TB auf 24.2.0 und backup und restore mt Mozbackup (1.5.1)
wohl Version 1.5.1.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo,
mir gefällt, dass der Autor von MozBackup weiterhin fleißig an dem Tool arbeitet und es verbessert. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die Welt dieses Programm nicht braucht, weil ich den Einsatz mehrerer Backup-Tools für unnötig kompliziert und fehleranfällig halte, freue mich aber dennoch, dass es offenbar deutlich verbessert wurde.
Die "Schwachstelle"
Zitat von "mrb"Macht man versehentlich einen Haken bei "Account settings only", verschwindet kaum merklich der Haken auch bei "EMails"
halte ich für verzeihlich. Wer sich für "only" entscheidet sollte damit rechnen, dass "all others" dann abgewählt werden.
Gruß
Susanne
-
Hallo Susanne,
ZitatWer sich für "only" entscheidet sollte damit rechnen, dass "all others" dann abgewählt werden.
Wenn es so wäre, ja, ist es aber nicht. Denn beim Anhaken von "Account Settings only" wird von 15 (!) Kästchen nur das für Emails entfernt und das steht auch noch ziemlich weit entfernt, dass man das aus den Augenwinkeln kaum erkennt und übersehen kann:Gruß
-
Hallo mrb,
ja, das ist dann in der Tat inkonsequent und nicht schön.
Gruß
Susanne
-
Hallo ihr fleißigen Helfer,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe den Rat von Feuerdrache befolgt und setze jetzt ImportExportTools ein. Hab das Gefühl, dass ich mich noch etwas damit beschäftigen muss, aber das wird schon. Ich staune über die Größe der Sicherungsdateien. Die sind bei mir so zwischen 3 und 5 GB groß, obwohl ich nicht unendlich Mails aufbewahre.
Nochmal zu Mozbackup. Bis vor dem Update von TB auf 24.2.0 hat das Teil eigentlich zufriedenstellend gearbeitet. Liegt es wirklich an dem Update?
Gruß -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.