Thunderbird-Version: 24.2
Betriebssystem + Version: Win 7 - Updates auf aktuellem Stand
Kontenart (POP / IMAP): 1 x POP, 2 x IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 2 x GMX, 1 x WORLD4YOU
Antivirus-Software: Bitdefender Total Security
Hallo,
bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen eMail-Client mache, wollte ich die Chance des Forums nutzen...
Wie oben beschrieben nutze ich TB 24.2 und habe dabei eine Struktur für drei eMail-Konten eingerichtet. Zwei Konten (1x GMX, 1x WORLD4YOU) laufen unproblematisch. Bei der zweiten GMX-Adresse (POP-Account) dauert das Öffnen, verschieben und löschen von Nachrichten eine gefühlte Ewigkeit, TB reagiert auch nicht. Diese Adresse ist direkt unter "Lokale Ordner" angesiedelt (mit Inbox, Sent, usw).
--> im englischen Forum wird dieser Fehler oft mit McAffee in Verbindung gebracht und mit der Scanning-Option von eMails.
Ich habe daher: Scann-Option von Bitdefender deaktiviert, die Ordner entmüllt, mehrfach komprimiert (Inbox = 7 MB mit 60 Nachrichten), das Bitdefender-AddOn deaktiviert. Es verändert sich an der Performance dieser einen eMail-Adresse absolut nichts, während die anderen Mail-Adressen optimale Performance leisten.
Gibt es noch eine Idee die mir weiterhelfen kann oder muss ich die TB-Welt, die mich schon über ein Jahrzehnt begleitet, nun verlassen?
Freue mich über Hilfe und Ideen jeder Art.
lg
mak19