Durch die Blume hat es offenbar nicht geklappt.
Zitat von "Hanisch"Was soll es da für Probleme mit der Einrichtung von enigmail geben, ...
Keine Ahnung, aber Deine Umgebung ist, wie Du selbst sagst, vermurkst. Woher soll ein Helfer hier wissen, was Du alles für Änderungen vorgenommen hast? Zu dem aktuellen Thema probiere es einfach mal mit dem Webclient aus, wie oben empfohlen. Dann wirst Du den Unterschied mit Anhang schon sehen.
Zitat von "Hanisch"Ich habe hier unter Ubuntu 12.04 einigmail 1.6 als add-on installiert.
Ja, das ist auch wieder so eine unnötige Nummer. Die aktuelle Version über das Ubuntu Repository ist 1.5.2. Wahrscheinlich macht das keinen große Unterschied, aber dennoch: Du drehst ohne Not an allen möglichen Schrauben, ohne Dich vorher gescheit damit auseinanderzusetzen. Danach wunderst Dich, wenn irgendetwas seltsam ist.
Es gibt leider viel zu wenig Menschen, die von der Verschlüsselung Gebrauch machen. Vielen erscheint es zu kompliziert, obwohl es das gar nicht ist. Die Problem beginnen meist dann, wenn man anfängt, unbedacht an den Einstellungen zu werkeln. So ist es mit dem Thunderbird auch. Die große Mehrheit der Probleme entstehen durch Änderungen an der Standardkonfiguration.
Ganz ehrlich, ich bin davon überzeugt, dass alle Deine Probleme der letzten Wochen hausgemacht sind. Mir scheint, das wird ein Fass ohne Boden.
Das ist auch deshalb schade, weil damit andere in ihrem Eindruck, das alles sei viel zu kompliziert, schon fast bestätigt werden.
Und wenn Du Dich dann an solchen Dingen wie hier verbeißt und alles Mögliche anzweifelst, anstatt mal gründlich aufzuräumen, verliere ich die Motivation.