Hallo zusammen!
Ich habe ein gutes, altes Nokia 6230i (von 2005, kein Smartphone, aber allemal smart genug), und zwei Computer, auf denen Xubuntu 13.10 läuft (bin vor ein paar Wochen von Unity auf Xfce umgestiegen). Nachdem mir monatelang ein defekter Kalendereintrag im Handy Probleme gemacht hatte, kann ich endlich wieder den Kalenderinhalt vom Handy mit Gammu bzw. Wammu (http://wammu.eu/) über Bluetooth auslesen.
Ich möchte meine Termine an beiden PCs mit Lightning verwalten und mit meinem Handy synchronisieren. Es wird nicht vorkommen, dass beide Rechner gleichzeitig genutzt werden. Insbesondere läuft Thunderbird nie gleichzeitig auf beiden. Ein Großteil der Dateien auf den beiden Rechnern werden regelmäßig per Unison (über ssh) synchronisiert. Von den Thunderbird-Profilen werden nur ausgewählte Dateien (bisher: Lokale Ordner und Adressbuch) synchronisiert. Cloud-Lösungen wie Google Calendar möchte ich vermeiden, es soll alles lokal ohne Online-Dienste laufen.
Aus meinem Handy habe ich knapp 900 alte Termine importiert und möchte sie in Lightning gern behalten (sozusagen als Tagebuch). Neue Termine werde ich sowohl über Lightning, wie im Handy anlegen und möchte sie weitgehend synchron halten (bis auf die alten, archivierten).
Wie ich in den Lightning-FAQs gelesen habe, ist das direkte Synchronisieren der Lightning-Datenbank ~/.thunderbird/XXXXXXXX.default/calendar-data/local.sqlite nicht möglich. Daher benutze ich im Augenblick eine einzige ics-Datei als externen Kalender für alle Termine.
Ich habe dabei noch folgende Probleme:
- Beim Import vom Handy mit Wammu verschieben sich Zeiten um eine Stunde. Das dürfte mit der Zeitzone (MEZ=UTC+1 und im Sommer MESZ=UTC+2) zu tun haben (vgl. http://forum.ubuntuusers.de/topic/gammu-u-…1h-verschoben-/). Ich suche noch nach einer Lösung, wie ich das korrigiere.
- Bei jedem Start von Thunderbird orgelt Lightning erstmal mehrere Minuten auf der Festplatte herum und lähmt Thunderbird, bis der externe Kalender im ics-Format (290 kB) mit der internen Datenbank local.sqlite (1,5 MB) abgeglichen sind. Anscheinend sind externe ics-Kalender kein sinnvoller Weg zum Abgleich großer Termin-Bestände. Ich muss also archivierte Termine von aktuellen Terminen trennen, weiß aber noch nicht wie. (Eventuell je einen externen Kalender für jedes Kalenderjahr oder archivierte Termine nur in der internen Lightning-Datenbank halten? Wie verschiebt man ganze Kalender von extern nach intern?)
- Für den Export von Lightning auf das Handy hab ich noch keine schlüssige Strategie. Alte Termine sollen nicht übertragen werden, weil der Kalender-Speicher im Handy einfach zu klein ist. Und wie ich mit Konflikten umgehe, weiß ich auch noch nicht.
Ich denke mit Lightning und gammu habe ich im Prinzip alles was ich brauche. Mir fehlt nur noch eine schlüssige Strategie für die Aufteilung des Kalenders in aktuell und archiviert und ein Shell-Script für die Synchronisierung - oder irgendeine andere Lösung für obige Probleme.
Ich wäre froh über jede Art von Anregeung! Vielen Dank schonmal vorab!
Thunderbird-Version: 24.2.0
Lightning-Version: 2.6.4
Betriebssystem + Version: Xubuntu 13.10 "Saucy Salamander", 64 bit