Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Win 8.1 64bit und Win7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und 1und1
Antivirus-Software: Bitdefender Total Security
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzte Tage nach entsprechenden Lösungen gesucht habe, wollte ich vor der o.g. Kombination warnen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich Bitdefender Total Security (2014) auf zwei Rechnern installiert - einmal auf Win 8.1 und einmal Win 7 (beide 64bit). Nun konnte auf beiden Rechnern festgestellt werden, dass bei Thunderbird das Herunterladen der Mails wie auch das Löschen oder Verschieben der Mails ewig lange gedauert hat. Öfters konnte ich bei Thunderbird die Einblendung "keine Rückmeldung" lesen.
Nach entsprechender Suche im Netz findet man ähnliche Probleme bei McAfee. Lösungen, bei Thunderbird das Bitdefender-Plugin auszuschalten und auch bei Bitdefender die Überprüfung von ein- und ausgehenden Mails abzuschalten, funktionierten nicht.
Ich habe dann kurzerhand Bitdefender deinstalliert und durch ein anderen Antivirenprogramm ersetzt (ESET Nod32). Tja, und seitdem läuft Thunderbird wieder wie geschmiert.
Noch eine Anmerkung zu Deinstallation von Bitdefender: Sehr ärgerlich, dass nicht schon ein entsprechendes Deinstallationstool mitgeliefert wird, sondern dieses erst auf der Webseite des Herstellers gesucht werden muss. Zudem habe ich auf der deutschen Bitdefender-Seite überhaupt keine Anleitung oder ein Programm zur Deinstallation von Bitdefender Total Security gefunden (oder ich war blind). Nur durch einen Hinweis in einem anderen Forum bin ich auf folgende Seite von Bitdefender gestossen: http://www.bitdefender.com/uninstall/
Gruss,
Mickado