Thunderbird-Version: Neueste. Am 28.12.13 heruntergeladen
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): alfahosting
Hallo, guten Tag liebe Kümmerer für Thunderbird Benutzer.
Nach der göttlichen Ruhe vom PC über Weihnachten habe ich am 27. 12. meinen Dienst darin wieder aufgenommen und dabei auch die eingegangenen Mails gesichtet und geordnet.
Dabei stellte ich fest, daß einige Ordner in die ich neue Mails ablegen wollte, also vom IMAP konto in den LOKALE ORDNER im TB, leer waren. Die darin früher darin abgelegten Mails waren weg. Spurlos.
Kein Problem, denke ich, ich habe ja den Thunderbird Backup von Priotecs, TBBackup.
Ich rücksichere also daraus den LOKALE ORDNER, und schlagartig war das gesamte Programm Thunderbird weg. Spurlos verschwunden.
Nach vielen langen, vergeblichen Versuchen, TB wieder herzustellen, habe ich dann am 28. 12. Thunderird neu heruntergeladen, installiert und es war wieder nichts da. Keinerölei Konto von vorher.
Es kam immer nur: "Sie müssen ein neues Konto anlegen".
Also mein Mailkonto, mein Serverkonto, alles mußte Neu gemacht werden. Thunderbird tat so, als hätte ich ihn nie gehabt. Der Profilordner in "C" war aber noch da.
Seit 30. 12. abend funktinoniert das alles wieder, auch meine Konteneinstellungen LOKALE ORDNER sind wieder da. Allerdings mußte ich feststellen, daß Ordner, die ich im Dezember angelegt hatte, nicht dabei sind und daß Mails, die ich am 27. noch vom IMAP Konto in LOKALE ORDNER gezogen habe, auch nicht vorhanden sind. Wobei frühere Mails
angezeigt werden. Also, an TBBackup traue ich mich nicht mehr heran.
Jetzt habe ich mir meinen Profilordner geöffnet und dabei festgestellt, daß darin meine Ordner auch lesbar aufgeführt sind. Wie kann ich nun einzelne Ordner oder noch besser, darin einzelne Mails wieder dem Programm Thunderbird zufügen?
Die zweite Frage ist die, wenn Mails, die ich kurz vor dem Crash in LOKALE ORDNER gezogen habe, nicht im Profilordner sind, kann ich oder man, sie dann noch woanders suchen und finden?
Nun bitte ich die geliebten Helfer, sich durch meine Bitte um Hilfe nicht aus der Umbruchstimmung zum Jahreswechsel bringen zu lassen. Dazu Wilhelm Busch: Wenn es Sylvetser schneit, ist Neujahr nicht mehr weit.
Ich danke Ihne voller Freude, daß es Sie gibt.
Allerherzlichste Grüße mit tausend Dank,
Hanheifeh.