Thunderbird-Version: 24.1.1.
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
Kontenart (POP / IMAP): IMAP & lokale Ordner
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
Liebe Community!
...ich bin ziemlich verzweifelt...
Und zwar versuche ich, meine Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner zu bekommen. Was auch nicht das "wirkliche" Problem ist! Aber:
"Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht vollbringe, den Speicherort für das Profil zu bestimmen!"
Ich habe das zwar in der Vergangenheit schon mind. 2 x erfolgreich gemacht, indem ich damals einfach ein neues Profil erstellt hatte, und als Speicherort für dieses neue Profil einfach den Ordner angegeben hatte, in den ich die kompletten Thunderbird-Daten kopiert hatte. Aber das funktioniert nun einfach nicht mehr...
Und zwar möchte ich (wie damals auch immer) die Thunderbird-Daten auf meiner Daten-Partition (D:\Mozilla\Thunderbird) speichern! Und nicht in den Benutzer-Daten (C:\Users\OLYNT\AppData\Roaming\Thunderbird).
Wie sonst auch hatte ich versucht, mit dem thunderbird.exe -ProfileManager, einfach ein neues Profil zu erstellen, in eben dem Ordner mit den relevanten Daten .
Aber das funktioniert leider nicht, weil das inzw. alles ganz anders aussieht, als z. B. in der Anleitung dafür...
Da alle in der Anleitung erwähnten Dinge nicht geklappt haben, hatte ich es auch mit der Verschiebung per profile.ini versucht. Allerdings auch ohne Erfolg...
...ich habe zwar alle E-Mails, sowohl die vom IMAP (sowieso), als auch die alten Nachrichten aus den lokalen Ordnern... aber eben nicht dort, wo sie hin sollen...
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße
olynt
P. S.: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, erstmal eine ältere Thunderbird Version zu installieren, bei der die oben erwähnte (verlinkte) Anleitung noch greifen würde... Aber ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, ab welcher Version der Profil-Manager geändert wurde...
P. P. S.: Mit Firefox habe ich ein ähnliches Problem... aber das ist zunächst zweitrangig!
P. P. P. S.: Es könnte natürlich sein, dass die Antworten auf meine Fragen hier schon irgendwo stehen... Aber nachdem ich 3 Tage lang erfolglos nach Antworten gesucht hatte, habe ich dann einen neuen Thread aufgemacht... Sorry, falls überflüssig!