Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Thunderbird funktioniert nach Systemwiederherstellung nichtMod. graba
Moin, moin!
Ich schließ' mich diesem Thema mal an, weil es auch um "Profile" und "Wiederherstellung" geht – allerdings ist mein Problem ein leicht anderes als in den vorausgegangenen Postings.
Zunächst zur Technik: Windows 7 Prof. 64bit / TB 24.2 / POP3 / Telekom – ich arbeite mit mehreren Profilen, die alle auf einer zweiten Platte (Programmordner ist C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird) in parallelen Verzeichnissen liegen (D:\Thunderbird\Profilname).
Mein Problem: Durch einen (selbst verschuldeten...) Fehler bei einer Wiederherstellung, die eigentlich nur C: betreffen sollte, ist auch die Partition D: "erwischt" = verändert worden; das hat in mehreren Verzeichnissen zu Fehlern und Schäden geführt, ich spare mir jetzt mal Details. Hier und jetzt wichtig ist dieses: Alle vier TB-Profile
lassen sich nach wie vor zwar öffnen (sowohl separat als auch parallel) und
erlauben Empfang und Versand von E-Mails (einschließlich Verschieben in Themenordner),
ABER in allen Ordnern (Inbox, Sent sowie selbst angelegten Themenordnern)
fehlen einige Mails komplett,
sind andere unleserlich verstümmelt
und manche sind zu gigantischen Zeichenmengen aufgebläht (aus wenigen KB wurden diverse MB), wobei die wenigen leserlichen Zeichen in diesem Salat darauf schließen lassen, dass hier die verschwundenen Nachrichten zerschossen abgelegt sind.
Das Dumme an der Sache ist dies: Soweit ich den Schaden überblicke, sind nur jüngere Mails aus den vergangenen zwei, drei Monaten defekt oder verschwunden, alle älteren indes scheinen unversehrt. Folglich hilft mir meine Gewohnheit, alle 3-4 Monate Daten zu sichern, nicht weiter, das jüngste Backup datiert von Ende Oktober !!
Wenn ich die einzelnen schadhaften Verzeichnisse mit Rechtsklick "Eigenschaften" / "Reparieren" behandele, sind sie anschließend leer oder bis auf 2, 3 Nachrichten fast leer – das also ist keine gute Option. Ich habe aber unmittelbar nach der ersten Feststellung die gesamten Verzeichnisse aller vier Profile auf eine externe Platte kopiert: Sollte hier also irgend jemand einen heißen Tipp für mich haben, wie man derart beschädigte Profile wieder – mit vertretbarem Aufwand – repariert, wäre ich ziemlich dankbar.
Ich habe übrigens inzwischen alle vier Profile komplett neu angelegt und etliche unbeschädigte Nachrichten mit dem netten AddOn ImportExportTools-2.8.0.4.xpi aus den defekten herüber retten können. Im Falle eines hilfreichen Tipps könnte ich also auch den Rest wiederherstellen, ex- und importieren – und alles wäre prima...