Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof. / 64 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, Strato, T-Online
Guten Abend zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Verhalten beim Schreiben und Senden längerer E-Mails:
Eine E-Mail wird geschrieben, sie wird lang und länger, lange wird an den Formulierungen gefeilt. Das kann in einzelnen Fällen auch schon mal bis zu 2 Stunden dauern. Und dann, wenn die E-Mail endlich fertig ist und verschickt werden soll, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Temporäre Datei C:\Users\User1\AppData\Local\Temp\nsmail.tmp konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie ihre Einstellungen für "Temporäre Ordner"."
Da hilft kein Neustart von Thunderbird und auch kein Neustart des Notebooks. Es scheint nur eine Abhilfe zu geben, nämlich eine neue E-Mail zu starten und den Inhalt der nicht versendbaren E-Mail in die neue E-Mails zu kopieren. Dann geht es immer sofort und schnell.
Bei kurzen E-Mails, damit meine ich eigentlich in kurzer Zeit geschriebenen E-Mails, tritt dieser Fehler nie auf.
Wenn ich in dem in der Fehlermeldung angegebenen Verzeichnis nachschaue, gibt es dort auf den ersten Blick die erwähnte Datei nsmail.tmp nicht, aber auch im Verzeichnis C: mit all seinen vielen Ordnern bleibt die Suche ohne Erfolg
Kennt sich da jemand aus und kann mir die Lösung des Problems verraten?
Viele Grüße
at-biker Reinhold