Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7/64 bit SP 1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
Speicherdienst (z.B. Dropbox): keiner
Im Anhang ist ein Textmaker-Dokument (*.tmd). Anklicken mit linker Maustaste oder mit rechter Maustaste und öffnen bewirkt den Absturz von Thunderbird.
Textmakerdokument im Anhang: Absturz
-
- Erledigt
-
joachim-hinrich -
30. Januar 2014 um 13:04 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
willkommen im Thunderbird-Forum!Was geschieht, wenn du zunächst den Anhang irgendwo auf der Festplatte in einem Ordner speicherst und mit einer sog. Antivirensoftware scannst - wie das sicherheitsbewusste User üblicherweise machen - und dann die Datei öffnest?
-
Dann kann ich es öffnen. Ich kann auch alle anderen Anhänge direkt aus Thunderbird heraus öffnen (z.B. *.pdf, *.xls) nur eben die Textmaker-Dokumente (*.tmd) nicht. Da es mir nicht gelungen ist, ein solches Dokument zu posten, habe ich es auf meine Webseite hochgeladen zum Testen:
http://www.prodelphi.de/downloads/unbenannt1.tmd -
Hi Joachim
ZitatIch kann auch alle anderen Anhänge direkt aus Thunderbird heraus öffnen (z.B. *.pdf, *.xls)
Und genau das sollte man niemals tun! Das hat auch nichts damit zu tun, was du kannst oder nicht kannst.
Anhänge immer zuerst in einen Downloadordn er abspeichern, diesen Ordner mit einem aktuellen AV-Scanner überprüfen und erst dann den heruntergeladenen Anhang vor Ort öffnen.
(Aber das glauben mir die meisten User immer erst dann, wenn sie wegen Missachtung dieses Prinzips das erste mal so richtig auf die Schn**** gefallen sind. Und dann ist das Geheule groß.)MfG Peter
-
Ich benutze den AVAST-Virenscanner,der prüft auch die Anhänge !!! wie jeder gute Virenscanner.
Jedenfalls darf TB bei einer solchen Aktion nicht abstürzen. -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.