Dear All,
seit einiger Zeit beobachte ich seltsame Dinge bei Mails mit pdf-Dateien im Anhang:
Manche pdf-Dateien lassen sich nicht öffnen, es kommt die Meldung "Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden".
Dies tritt nicht bei allen pdf-Anhängen auf, manche lassen sich auch problemlos öffnen. Jedoch gibt es nur mit pdf-files Schwierigkeiten - alle anderen Dateitypen lassen sich stets öffnen. Ein System, bei welchen pdf-Dateien es funktioniert und bei welchen nicht, konnte ich jedoch noch nicht erkennen. Am Absender liegt es nicht, denn diese Probleme habe ich bei Mails mehrerer Absender.
Als erstes habe ich natürlich versucht, die pdf-Dateien erstmal auf der Festplatte zu speichern - aber auch von hier lassen sie sich nicht öffnen, da "beschädigt".
Wenn ich mich jedoch über den Internet-Browser bei meinem Provider einlogge und von dort die gleichen pdf-Anhänge auf die Festplatte speichere, lassen sie sich problemlos öffnen. Beim Provider kommen sie also ordnungsgemäß an und können auch unbeschädigt abgerufen werden.
Das interessante ist nun, dass die gespeicherten pdf-Dateien relevant unterschiedliche Größen haben, je nachdem ob ich sie mit Firefox auf die Platte gespeichert habe, oder mit dem Internet-Browser. Die Größenunterschiede sind z.t. erheblich, z.B. 1,2 MB versus 800 kB. Dass dabei eine von den beiden Dateien nicht richtig funktioniert, ist leicht vorzustellen.
Da die Anhänge auf Provider-Ebene alle noch okay sind, bleibt ja eigentlich nur noch Thunderbird als Ursache dafür übrig, dass sie auf meinem Computer nicht mehr lesbar sind.
Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder vielleicht sogar eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Da es mehrere Dateien täglich betrifft, ist es schon ein wenig störend, und ich möchte auch nicht immer umständlich über den Browser meine Mails abrufen...
Ich bin dankbar für jeden Tipp!!
Thunderbird-Version: 3.1.7
Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.6.8
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GWDG
Speicherdienst (z.B. Dropbox): Keiner