Thunderbird-Version: 24.3.0
Betriebssystem + Version: Win7 64bit prof
Kontenart (POP / IMAP): IMAP, zuvor POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bin leider nicht sehr versiert, weder mit Windows, noch mit Thunderbird.
Dennoch arbeite ich seit 2 bis 3 Jahren mit Windows und Thunderbird problemlos.
Mangels Ahnung, hatte ich derzeit in Thunderbird lediglich POP mit Standard-Einstellungen gewählt, Damit funktionierte mein t-online-Zugang problemlos. Der geht über LAN-Kabel an eine Eumex 300 IP, für den Fall das dies von Bedeutung ist.
Nun bekam ich eine mail von t-online und wurde aufgefordert ein e-mail-Passwort einzurichten.
Das habe ich auch hinbekommen, aber danach ging in Thunderbird kein mail-Abruf.
Durch Beratung vom der t-online-IT-Service habe ich nun folgendes erfahren:
Zuerst sagte man mir, daß ich das Problem in kurzer Zeit auch ohne Umstellung gehabt hätte, denn t-online wird den ungesicherten POP-Zugang demnächst abstellen. DAnn soll es nur noch gesicherten IMAP-Zugang oder gesicherten POP-Zugang geben.
Wenn man ein e-mail-passwort vergibt, so stellt t-online schon jetzt automatisch auf eine sichere Verbindung um.
Ich bekam erklärt, daß ich ein neues Konto in Thunderbird einrichten muß mit sicherer Verbindung.
Das hat auch wunderbar geklappt. Ich bekomme meine e-mails nun in das neue, sichere Konto mit gleicher email-Adresse. Den email-Abruf des alten Kontos habe ich durch ändern der 3 Haken gesperrt. - Soweit alles ok, aber...
Das alte Konto besteht weiterhin (nicht schlimm). Darin sind im Laufe der Zeit rund 80-100 Unterordner angelegt mit ca 1000 mails. (knapp 1GB).
Nun steht das neue Konto unterhalb des alten Kontos, will sagen das obere Konto ist aufgeklappt und unter den vielen (für mich wichtigen Ordnern) steht das 2. Konto mit dem Kontonamen (ist ja der selbe, aber mit dem Sicherheits-Schloß-Symbol) und darunter sind aufgeklappt die Ordner "Eingang", "Gesendet", "Entwürfe", Papierkorb.
Wenn ich nun Posteingang im neuen Konto habe, so muß ich (durch die vielen darüber liegenden Ordnern bedingt) erst runterscrollen, dann den Ordner "Eingang" anklicken und die mails in die oberen Ordner verschieben.
Durch das ewige hin- und her-scrollen wird das sehr umständlich und lästig.
Ich habe bereits das alte POP-Konto auf externer Festplatte gesichert und dann das alte Konto gelöscht. - Alle Ordner waren verschwunden. Nachdem ich diese aus der Sicherung restored hatte, war zwar alles wieder wie vorher, aber eben "ALLES". - Das gleiche Problem wie zuvor.
Auch mit verschieben der Ordner vom oberen (alten) Konto in das untere (neue IMAP-Konto) hatte ich keinen Erfolg.
1. konnte ich die Ordner nicht auf das neue Konto-Symbol ziehen (ablegen), sondern nur auf den Ordner "Posteingang".
Das hätte mich nicht weiter gestört, ob die Ordner nun unter dem Symbol des 2. Kontos liegen, oder unter dem "Posteingangs-Ordner".
2. Aber nachdem ich so ca 6 bis 10 Ordnern runtergezogen hatte gingen die weiteren Ordner nicht mehr runterzuziehen. (keine Ahnung warum nicht).
Abgesehen davon war das recht zeitaufwändig, denn unten links erschien "kopieren von >mailname 1< usw..." , je nachdem wie viele mails in dem entsprechenden Ordner waren. Das war schon bei 5 mails relativ langsam. Wenn das geklappt hätte, so hätte ich mehrere Stunden für alle Ordner und mail gebraucht.
Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe, das man mir hier helfen kann.
Ich möchte:
Das neue Konto ganz oben links angezeigt bekommen.
Die alten Ordner darunter aufgelistet haben.
Das möglichst in einer annehmbaren Zeit erledigen.
Das alte Konto würde ich dann am liebsten löschen, oder es kann unterhalb dem neuen Konto bleiben, weil es mich dann nicht mehr bei Arbeiten stören würde.
Danke vorab (schon für das lesen dieser langen Problembeschreibung).
Nette Grüsse sendet norbik