Hallo Susanne,
Zitat von "SusiTux"(nur de-by fehlt leider ;-))
Du weißt aber schon, dass Du korrekt de-bi abkürzen müsstest ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
Zitat von "SusiTux"(nur de-by fehlt leider ;-))
Du weißt aber schon, dass Du korrekt de-bi abkürzen müsstest ...
Gruß
Feuerdrache
solange Du nicht noch ein "l" dranhängst ...
Edit: Weil ein lieber Kollege (ein Zuagroaster aus Niedersachsen ;-)) gerade um Erklärung bat ...
Der Hinweis vom Feuerdrachen galt sicher der Tatsache, dass die Linguisten unsere Dialektsprache als Bairisch, also mit "i", bezeichnen. Dazu gehören dann aber noch weitere Dialekte, z.B. das Tirolerische oder Fränkische.
Das hat sich gewiss a Preiß ausgedacht. Aber egal, bei uns im Dorf wird eh Boarisch gesprochen.
Edit2: Jetzt war der Drache schon wieder schneller.
Also bitte ... das würde mir doch nie einfallen ...
Du hast da ja keinen Nachholbedarf. Und für die anderen folgender Link: Bairisches Wörterbuch.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "SusiTux"Der Hinweis vom Feuerdrachen galt sicher der Tatsache, dass die Linguisten unsere Dialektsprache als Bairisch, also mit "i", bezeichnen. Dazu gehören dann aber noch weitere Dialekte, z.B. das Tirolerische oder Fränkische.
Das hat sich gewiss a Preiß ausgedacht. Aber egal, bei uns im Dorf wird eh Boarisch gesprochen.
Dazu mal die allgemein zugängliche Quelle, die - es tut mir außerordentlich leid, liebe Susanne - das "y" eher als bayerische Änderung einordnet (von mir entsprechend fett hervorgehoben):
ZitatBairisch und Bayern
In der Sprachwissenschaft wird die Schreibweise Bairisch verwendet und bairisches Sprachgebiet. Im Unterschied dazu bezeichnet das Wort Bayerisch keine Sprachdialekte, sondern bezieht sich ausschließlich auf ein politisches Territorium, den Freistaat Bayern. Die unterschiedlichen Schreibweisen wurden eingeführt, weil einerseits in Bayern außer den bairischen (in Altbayern) auch fränkische und alemannische (in Franken und Bayerisch-Schwaben) Mundarten gesprochen werden, andererseits die bairischen Dialekte sich nicht auf Bayern beschränken, sondern auch in Österreich, Südtirol und in einigen isolierten Sprachinseln der oberitalienischen Provinz Trentino sowie der Ostschweiz gesprochen werden. Die historische Schreibweise Baiern für das gewachsene bayerische Staatsgebilde wurde mit Anordnung vom 20. Oktober 1825 durch den philhellenischen König Ludwig I. durch die Schreibweise Bayern, also mit dem Buchstaben y, ersetzt.[6]
(Quelle: Der Name der Baiern)
Aber trotzdem (in Abwandlung zu dem Land noch weiter südlich) "tu felix bavaria ..."
Herzliche Grüße aus dem Land der Chatten
Feuerdrache
Genau, da sigst as wieda a mal. Da schreiben wir Bayern unser Bayern nun schon seit fast 200 Jahren mit "y", und die Sprachwissenschaftler aus Preißn haben es noch immer nicht bemerkt
Hallo Susanne,
sieh's mal positiv.
Da sind die (bestimmt nicht nur preißischen) Sprachwissenschaftler konservativer als die Bayern selbst.
Und das schadet ja auch nicht ...
Und auch wenn ich "nur" aus dem Umland komme ...
ZitatEs is kaa Stadt uff der weite Welt,
die so merr wie mei Frankfort gefällt,
un es will merr net in mein Kopp enei:
wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!
(Friedrich Stoltze)
Gruß
Feuerdrache