Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: WinXP Home
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
Hallo,
ich habe gerade Thunderbird neu installiert, um eine neue und weiterhin unterstützte Heimat für meine eMail-Nachrichten aus Outlook 2003 zu schaffen. Die Installation ging erfreulich schnell und leicht, der Import meiner Nachricht aus Outlook klappte relativ gut, allerdings musste ich meine gesamte Sammlung PST-Archive zuerst wieder ins Outlook laden und bei den eMails einiger, aber offenbar zum Glück nur weniger Absender sind die in Outlook 2003 korrekt dargestellten Umlaute nun kryptisch. Zuvor hatte ich leider den Rat im Netz :schlaumeier: befolgt und meine gesamten eMails zuerst über den Umweg nach Outlook Express ins Thunderbird importiert, wodurch zwar auch meine Konten übertragen wurden, was aber die Darstellung aller Umlaute in Thunderbird zerstörte :pale: . Aber jetzt sind die Nachrichten alle zu Hause in den Thunderbird-Archiven
Heute habe ich nun meine erste eMail verfasst, indem ich auf "Antworten" drückte und es ging eigentlich ganz gut in deutsch los. Doch als ich nach einer Tastenkombination für eine "geschützte Leertaste" suchte und String+Umschalten nicht funktionierte, versuchte ich noch andere Kombinationen (ich glaube mit allen Tasten neben der Leertaste), die allerdings nicht nur erfolglos waren, sondern die auch meine Tastaturbelegung in Thunderbird derart verstellt haben, dass ich nun weder meine Umlaute (ÄÜÖ) noch das "scharfe" ß und einige andere Zeichen finden kann. Offenbar habe ich in Thunderbird nun eine englische Tastaturbelegung mit deutscher Tastenbeschriftung
Wie kann man diese Hürde umgehen :nixweiss: ohne Neuinstallation von Thunderbird?
Gruß
norbi