Thunderbird-Version:24.3.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit SP1
Kontenart (POP / IMAP):IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
10.01. Durch zu spät erkannten kriminellen Zugriff (angeblich Microsoft) auf meinem Desktop-PC
war trotz Abbruch meinerseits hinterher der Rechnerstart durch frisch gesetztes Passwort
unmöglich.
14/15.01. Systemplatte (120GB SSD) mit Knoppix gelöscht, anschließend mit Windows DVD
formatiert und Win 7 64bit neu installiert.
Mit vorh. Systemsicherung durch TodoBackup vom 05.01. das Windows erfolgreich restauriert.
Feststellung, dass der bewusst auf die Datenplatte gelegte Thunderbird Profilordner nicht mehr
existierte (vermutlich durch die Täter auch dort entdeckt, als ich auf deren Geldforderung nicht
einging).
Deshalb Profilordner von Sicherung (Stand Ende November 2013) der Datenplatte neu
eingespielt; -danach in Thunderbird wieder sichtbar. Allerdings wurde das bisherige (gespeicherte)
Passwort für Mail-Abruf bzw. -Versand von/zu meinem 1und1-Mail-Konto jetzt abgewiesen.
Seltsamerweise hatte ich von meinem Notebook weiterhin Zugang zu meinem Mail-Konto mit dem
alten Passwort, auch nachdem ich es testweise zu löschen versucht hatte, -leider ohne
Auswirkung auf das Verhalten am Desktop-PC.
Daraufhin das Mail-Passwort auf meinem 1und1-Zugangskonto gewechselt: mit diesem kann ich
von meinem Notebook weiterhin Mails mit Thunderbird abrufen und versenden, allerdings wird
dieses Passwort am PC für das identische Postfach (imap.1und1.de) beharrlich abgewiesen.
Es hat den Anschein, als ob Thunderbird das 1und1-Passwort nicht nur "durchreicht", sondern
irgendwelche rechnerspezifische Daten dazumixt, die ebenfalls durch den kriminellen Zugriff auf
meinen PC beschädigt wurden.
Jetzt meine Frage: wie kann ich Thunderbird auf dem Desktop-PC dazu bewegen, sich genau so
zu verhalten wie auf dem Notebook (Windows XP) oder an wen bei Mozilla muss ich mich
wenden, um diese Blockade zu überwinden. Eine De-Installation mit anschliessender Neu-
Installation von Thunderbird hatte jedenfalls keine Auswirkung.
Bitte entschuldigt diese langatmige Schilderung, aber vieleicht lässt sich dadurch eingrenzen, an
welcher Stelle der Hebel zur Lösung angesetzt werden kann.
Für mich ist es sehr lästig, wenn ich zwar auf die älteren Mails (von der Datensicherung) nur vom
PC zugreifen kann, aber den aktuellen Mailverkehr ausschliesslich vom Notebook betreiben kann.
Bin für jeden Hinweis ausserordentlich dankbar
Hans-Dieter Eichhorn