Thunderbird-Version: 24.3.0
Betriebssystem + Version: 1. Rechner: OS X 10.9.1 (13B42), 2. Rechner: Windows XP Professional Version 2002 SP 3
Kontenart (POP / IMAP): 2x IMAP/Exchange, 7x IMAP und 1x POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene; betroffen aktuell ovh.net
Hallo TB-Forum,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem; Merkwürdig, weil ich es nicht konkret eingrenzen kann. Für Lösungsansätze oder die abschließende Lösung wäre ich dankbar!
Ich habe seit Monaten unterbrechungsfrei funktionierend diverse E-Mailkonten in TB laufen (siehe oben). Seit einigen Stunden funktioniert auf zwei unterschiedlichen Betriebssystem (OS X und WinXP) ein IMAP-/Exchange-Account nicht mehr. Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Login auf dem Server xc9.mail.ovh.net fehlgeschlagen." Im weiteren erhalte ich den konkretisierenden Hinweis, dass Benutzername oder Passwort falsch sei. Weder Benutzername noch Passwort habe ich jedoch geändert; auch in den Einstellungen der Kontenverwaltung bin ich die letzten Tage nicht gewesen und habe keine Veränderungen vorgenommen. Dass Benutzername und Passwort auch weiterhin korrekt sind, beweist mir, das funktionierende Webmail und auch die immer noch funktionierende Anzeige der E-Mails auf Smartphone und Tablets. Lediglich auf den beiden stationären Rechnern, auf denen ich via Thunderbird E-Mails anzeige, schreibe, lese, ... tritt seit einigen Stunden gleichzeitig dieses Problem auf.
Merkwürdig in diesem Zusammenhang empfinde ich auch, dass das zweite IMAP/Exchange-Konto mit identischen Servereinstellungen (lediglich der Benutzername und das Passwort sind anders) weiterhin funktioniert. Wenn also etwas am OVH-Server wäre, müsste meiner bescheidenen Meinung nach, das gleiche Problem auftauchen?!
Ich habe nun auf dem Betriebssystem OS X das nicht mehr funktionierende E-Mail-Konto gelöscht und neu angelegt ... der obligatorische Verbindungstest ist während der Account-Einrichtung mit der gleichen Fehlermeldung gescheitert. Benutzername und/oder Passwort seien falsch (obwohl direkt im Nebenfenster das Webmail mit genau diesen Angaben wunderbar läuft und auch auf diversen mobilen Endgeräten alles wie bisher funktioniert).
Jetzt habe ich etwas von einem Thunderbird Update gelesen ... was ist da außer Verbesserungen noch drin gewesen, was meinen E-Mail-Account lahm legt?
Was kann ich noch ausprobieren um den Fehler zu beheben oder einzugrenzen?
Beste Grüße von einem TB-Fan, der gerade ein wenig verzweifelt ...