Thunderbird 24.3.0 für Windows
Win7 32 u. 64 Bit
POP3
T-Online
Hallo,
derzeit teste ich Thunderbird erst auf meinem 2. PC (Win7 32 Bit), später kommt es auf meinen 1. PC (Win7 64 Bit)
Kann also momentan alles schadlos ausprobieren und wild drauflos experimentieren.
Eigentlich ist die Installation und das Einrichten der Konten sehr einfach, obwohl ich absolut keine spezielle Kenntnis von Software allgemein habe und mit E-Mail-Programmen schon gar nicht. Ich kann nur sagen: Mein seit Jahren bevorzugtes Mailprogramm (GcMail) fliegt raus, sobald ich einen ersten Überblick über Thunderbird habe.
Der für mich erkennbare, wesentliche Unterschied ist der, daß man sofort merkt, daß hier sozusagen "mit Liebe gekocht wird". Sicher wird es auch einiges zu beanstanden geben, kann ja nicht alles perfekt sein. Bei "der anderen Firma" schmeckt es mir nicht mehr.
Meine Fragen vorerst:
1. Verstehe ich das richtig, daß ich zur Sicherung lediglich den Ordner "Profiles" abspeichern muß und daß da alle Konten- und sonstigen Einstellungen und auch alle Mails enthalten sind? Oder befinden sich die Mails in einem anderen Ordner?
2. Gibt es die Möglichkeit oder wird es sie vielleicht erst irgendwann mal geben, daß die Sicherung automatisch erfolgt? (Ich konnte dazu nichts finden) Bei meinem jetzigen GcMail habe ich die Einstellung "tägliche Datensicherung", darum frage ich danach.
3. Ich möchte mir links eine Reihe von Ordnern und Unterordnern einrichten, die sollen mit den dort vorhandenen, fest eingerichteten Ordner nicht verknüpft sein. Ich blicke da noch nicht durch. Wäre das richtig, auf "Lokale Ordner" zu gehen und von da "Neuer Ordner" (rechte Maustaste)?
Gruß
HDT