Thunderbird-Version: 24.3.0
Betriebssystem + Version: Windows 8.1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcologne
Bitte um Vergebung, falls dieses Thema bereits behandelt wurde (habe es zumindet nicht gefunden), bzw. das Problem trivial sein sollte:
ich sehe seit 2 Tagen folgende 3 Fehlervarianten beim Versuch, Mails zu senden
1. Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Temporäre Datei C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Temp\nsmail.tmp konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie Ihre Einstellung für "Temporärer Ordner".
oder
2. Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.netcologne.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
oder
3. Password für SMTP-Server eingeben (welches dann nicht akzeptiert wird)
Alle bisherigen Hinweise in diversen Foren (msf-Dateien löschen, Passwort zurücksetzen, Port ändern, ...) sowie De-/Neuinstallation haben leider keine Abhilfe geschaffen. Antiviren-Programm ist McAfee Internet Security Suite, aktuellster Stand.
Der Fehler trat erstmalig nach em letzten automatischen Windows-Update auf (ich bin nicht sicher, ob zeitgleich ein McAfee-Update gelaufen ist).
An welcher Schraube kann ich noch drehen?
Danke für eure Hinweise