TB-Version: 28.0 beta unter Win7, Kontenart: POP+IMAP, Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
Hallo allerseits,
mein Ziel ist es, immer Passwort und Daten zwischen Thunderbird und E-Mailanbieter verschlüsselt auszutauschen.
Ich habe mehrere Anbieter, die sowohl das Verfahren STARTTLS, als auch "SSL/TLS" unterstützen.
Mir stellt sich daher die Frage: was ist besser "STARTTLS" oder "SSL/TLS"?
Und die Frage stellt sich mir für alle drei Protokolle (IMAP, SMTP und POP3) - sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt.
Was ich mir bis jetzt anlesen konnte (bitte widersprechen, falls falsch verstanden):
- mit der Einstellung STARTTLS wird die Verbindung zunächst unverschlüsselt aufgebaut. Draufhin "handeln die beiden Partner aus", ob und wie sie verschlüsseln.
=> Ich schließe daraus, dass mit dem Verfahren "STARTTLS" ich überhaupt nicht sichergehen kann, dass die Daten verschlüsselt gesendet werden. => habe ich das richtig verstanden? - In der deutschen Wikipedia finde ich, dass STARTTLS das modernere Verfahren ist. Und dass RFC 2595 empfiehlt, nicht mehr SSL/TLS zu verwenden.
=> Das verstehe ich nicht, weil ich unter der Prämisse, immer einen verschlüsselten Datenaustausch zu haben, zu dem Schluss komme, dass SSL/TLS in meinem Fall das geeignetere Verfahren ist (siehe oben).
Ich bin über jede erhellende Antwort oder auch Links dankbar!
Grüße, Ulrich