Hallo Thunderbird-Gemeinde.
Ich verwende thunderbird mit einem Masterpasswort (Einstellungen=>Sicherheit=>Passwörter=>"Master-Passwort verwenden") in der Absicht, dass man erst nach eingabe des Masterpassworts Nachrichten (alte wie auch neue) lesen kann.
Wenn ich aber TB öffne, zeigt sich gleich das erste Problemm:
Noch bevor ich das Passwort eingegeben habe, wird der Inhalt des zuletzt geöffneten Ordners angezeigt. Also die Betreffzeilen und Absender der erhaltenen Nachrichten. Bereits das will ich mit dem Masterpasswort eigentlich vermeiden.
Wenn ich dann weiter die Passworteingabe verweigere (auf "abbrechen" bei Passwortanforderung klicken, bis sie weg ist), kann ich auch noch die angezeigten Nachrichten anklicken und durchlesen, falls sie schon mal gespeichert wurden.
Nun habe ich in Konten-Einstellungen=>Synchronisation und Speicherplatz das zwischenspeicern abgestellt und die Ordner komprimiert. Das nützt aber auch nur bedingt, weil die aktuellste nachricht aus welchen Grund auch immer nicht gelöscht wird.
Gibt es Einstellungen oder Erweiterungen für Thunderbird, mit denen man den Zugriff auf das gesamte TB-Benutzerkonto bzw. alle emailfächer generell mit einem Passwort sperren kann, also inklusive der Ordnerinhalt-Ansicht und der alten Nachrichten?
PS: Ein Windows-Accountpasswort will ich nicht verwenden, da ich nur im emailfach persöhnliche Informationen habe, die ich schützen will. Es wurde nur beim Hochfahren stören.