Edit: Danke graba für's verschieben ;), jedes Forum bewertet das Anhängen an bestehende (ähnliche) Threads anders. Daher Text angepasst.
Thunderbird 24.4.0 / 24.3.0
Lightning 2.6.4
SOGo 24.0.4 / 24.0.2
Owncloud 6.0.2 auf Synology DSM 5
Windows 8.1 Pro 64bit / Windows 7 32bit
Server SSL Zertifikat: StartCom Class 1 Primary Intermediate Server CA
Hallo,
ich habe Probleme beim Syncen von Lightning mit Owncloud. Habe es schon bei Computerbase versucht, denke aber hier bin ich besser aufgehoben.
Problem:
======
Das Synchronisieren bestehender Kalender bleibt ohne Effekt (leerer Kalender). Wenn ich einen Netzwerk-Kalender neu einrichte passiert danach auch nichts. Ok, die Passwörter werden nicht abgefragt, da sie noch gespeichert sind, aber der Kalender füllt sich nicht, er bleibt einfach leer, obwohl der OwnCloud Kalender randvoll ist. Wenn ich die Passwörter lösche, fragt Lightning mich nach den Passwörtern, baut also eine Verbindung auf, aber dann passiert nichts mehr.
Details:
=====
Ich habe mit dem 24.3.0er Thunderbird und SOGo 24.0.2 das o.g. Setup ohne Probleme betrieben. Dann war ich wegen eines schiefgelaufenen Providerwechsels offline, bzw. meine Diskstation war rund 10 Tage offline. Mein PC hatte noch Internet über das WLAN des Nachbarn.
Seit heute habe ich wieder Internet, aber keiner der eingerichteten CalDAVs oder CardDAVs funktioniert. Bei letzteren habe ich das Problem behoben, in dem ich es neu eingerichtet habe. Das dachte ich wäre die Lösung für das CalDAV Problem. Das Problem tritt nur mit Lightning auf, unsere Nokia Lumias 820 haben keine Probleme mit Owncloud per CalDAV/CardDAV zu kommunizieren. Alle Zugriffe erfolgen von allen Geräten über die gleiche Internet-URL, nicht über eine (lokale) IP.
Lösungsversuche:
===============
Aus lauter Verzweiflung habe ich SOGo schon geupdatet, und zwischenzeitlich TB gedowngradet. Auch eine Neuinstallation von Lightning habe ich durchgeführt. Habe mehrfach neue CalDAVs angelegt und in verschiedenen Einstellungen, nicht, dass sich da was verändert hatte.
In der Fehlerkonsole habe ich keine Meldungen unter "Fehler".
Nur unter "Meldungen" finde ich
ZitatCould not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D/chrome.manifest'.
While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'Disk Space Watcher Service', contract ID '@mozilla.org/toolkit/disk-space-watcher;1'
2014-03-24 22:02:22 gloda.datastore ERROR got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 19: constraint failed
Ich kann das aber nicht zuordnen.
Das SSL Zertifikat möchte ich ausschließen, ist immerhin ein fremdsigniertes 1 Class Zertifikat, also nichts selbstsigniertes, da sonst WP8 streikt.
DSM 5 und Owncloud 6.0.2 (eigene Installation) liefen auch vorher ohne Probleme mit Lightning, möchte ich also eher ausschließen. Kann es sein, dass mein Profil durch die lange nicht Verfügbarkeit des OwnCloud Servers zerschossen hat?
Gruß
Nicht ich