Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Anhänge werden beim Öffnen oder Speichern gelöscht.Mod. graba
Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 32-Bit
Antivir
Hallo,
habe hier ein fast identisches Problem:
Anhang-Datei (JPG, PDF...) manuell "Speichern unter..." und anschließend mit Bildprogram, Reader... öffnen funktioniert.
Aber das direkte Öffnen aus Thunderbird funktioniert nicht.
Man sieht das Downloadfenster.
Das richtige Bildprogramm, Reader,... wird geöffnet.
Anschließend kommt die Meldung:
"Fehler beim Öffnen der Datei C:\Users\(mein Benutzername)\AppData\Local\Temp\(Dateiname.richtige Dateiendung)
Habe den entsprechenden Zielordner in einem 2.Fenster geöffnet. Da wird augenscheinlich nichts hineingeschrieben.
---
Mir ist aufgefallen:
1. In meiner deutschen Win7-Version gibt es den Ordner C:\Users\... nicht, sondern der Ordner heisst: C:\Benutzer\...
2. Der Ordner C:\Benutzer\(mein Benutzername) ist schreibgeschützt.
Win 7 lässt scheinbar auch nicht zu, den Schreibschutz zu ändern.
Mehrfach auch über den Überordner probiert. Läuft durch, danach sind die Ordner leider wieder schreibgeschützt.
Ich habe den Eindruck, daß die Dateien aus irgendeinem Grund erst garnicht im Zielordner gespeichert werden, von dem aus das Bildprogramm, Reader... die Datei öffnen soll.
Also nicht 1.speichern und 2. sofortiges Löschen, sondern schon Punkt: 1."Speichern im Zielordner" ist nicht möglich.
---
Firefox hat in den gleichen Ordner div. Downloads abgelegt. Da funktioniert der Zugriff problemlos.