Thunderbird-Version: 24.3.0 (vom 27.02.2014)
Betriebssystem + Version: Windows XP, inkl. SP3
Kontenart (POP / IMAP): z. Z. POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und T-Online
Hallo PC-Freunde,
ich habe nun auch das "Thunderbird" installiert und mich hier mal angemeldet, weil ich wegen dem von GMX und anderen Providern geforderten Verschlüsselungszwang mein bisheriges Programm in Kürze nicht mehr nutzen kann.
Bisher hatte ich mit "Outlook 2002" gearbeitet und war damit sehr zufrieden, aber nach Einstellung der neuen Werte zur Verschlüsselung kann ich keine Mails mehr absenden. Alle Versuche, das zu ändern, haben nichts gebracht.
So, ich will nun das Thunderbird so ähnlich wie möglich an das Outlook angleichen, um möglichst den gewohnten Stil beizubehalten. Dazu ergeben sich einige Fragen, auf die ich trotz bereits vorgenommener Suche im Forum keine Antwort fand.
Ich freue mich zumindest erstmal, dass es für dieses Programm ein spezielles deutsches Forum gibt…
Kurz meine Ziele:
Mir reicht es zu, nur die allernotwendigsten Funktionen nutzen, also den E-Mail-Austausch und das Abspeichern der Mails in Gruppen und Ordnern. Alle anderen Funktionen wie Adressenliste, Aufgaben, Kalender, Notizen, Journal und sonstiges brauche ich nicht!
Nun meine Fragen:
(1) zur Kontoeinstellung: Ich habe 2 Konten eingerichtet und bei beiden "POP3" angekreuzt, weil ich es von Outlook so gewohnt war. Ich möchte, dass die auf dem GMX-Server eingetroffenen Nachrichten dann gleich gelöscht werden, wenn ich sie auf meinen Rechner herübergeholt habe. War das richtig?
(2) Mich störte bisher, dass sofort beim Starten des Programms die E-Mails beim Provider abgerufen werden. Da ich das per Knopfdruck selber entscheiden will, habe ich jetzt in den Einstellungen die entsprechenden Häkchen entfernt.
Wie ist es aber beim Postausgang? Ich möchte natürlich nicht, dass z. B. unfertige Nachrichten vorschnell rausgehen. Wo kann ich das absperren?
(3) Wie kann ich das Vorschaufenster (heißt zumindest in Outlook so) ausschalten? (Gemeint ist also der untere Teil einer Nachricht, in der diese nur zum Teil eingeblendet wird)
(4) Warum werden für jedes meiner Konten getrennte Posteingangs- und Papierkorb-Ordner angezeigt? Geht das nicht zusammenzulegen?
(5) Folgende wichtige Systemordner vermisse ich hier: "Gesendete Objekte" / "Entwürfe"
Wo bekomme ich die her?
(6) Ich hatte anfangs etwas vorschnell auf eine "Archivieren"-Taste gedrückt. Danach ist ein Ordner "Archiv" entstanden (Symbol: Weißes Viereck mit einem braunen Gürtel drumrum).
Da ich diesen wahrscheinlich nicht brauche, will ich ihn wieder verschwinden lassen, finde aber keine Möglichkeit zum Löschen. Wie bekomme ich ihn wieder weg?
(7) Wie kann ich das Thunderbird mit allen Einstellungen und Privatnachrichten am einfachsten regelmäßig auf einer zusätzlichen externen Festplatte sichern und wie erfolgt (nach einem eventuellen Fehlerfall) das Zurücküberspielen auf eine neu eingebaute Festplatte?
(8) Was sollten Neulinge noch beachten? Welche (überflüssigen) Einstellungen sollten besser dauerhaft verändert werden?
Ich würde mich über Antwort freuen. Bitte schreibt einfach: (zu 1), (zu 2)…
Grüße von Merkur19