Thunderbird-Version: Thunderbird 24.4.0
Betriebssystem + Version: Win7 32 u. 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): ?
Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
Hallo,
leider bin ich in Softwaredingen absoluter Laie, bitte also um Verständnis.
Die T-Online stellt auf SSL-Verschlüsselung um und darum brauchte ich ein neues Mail-Programm. Thunderbird scheint mir ideal zu sein. Hab auch schon vor einigen Wochen auf einem anderen PC eine Probeinstallation gemacht. Die Installation auf meinem Haupt-PC hab ich nun auch durchgeführt und das Versenden und Abholen funktioniert schon mal.
Womit ich schon bei meinem Vorversuchen nicht klar kam und auch jetzt wieder keinen Durchblick habe, ist der Punkt "weitere Konten einrichten".
Ich habe neben der Haupt-Mailadresse bei der T-Online dort noch weitere 7 Mailadressen oder Mailkonten. In meinem
bisherigen Mail-Programm hatte ich also 8 Mailkonten eingerichtet. Das alles mit einem einzigen "Posteingang", einem "Papierkorb", einmal "Gesendet" usw..
Wenn ich das jetzt bei Thunderbird auch einrichte, bekomme ich für jedes Mailkonto einen "Posteingang" extra, sowie "Gesendet", "Papierkorb" etc, etc... Ich habe also am Schluß lauter Posteingänge und Papierkörbe die ich alle einzeln bearbeiten muß. Das kann eigentlich nicht der Standard sein, mit dem alle anderen glücklich sind, denke ich mir.
Ist klar, ich mache irgendwas falsch, indem ich einfach den Anleitungen folge, aber was?
Ich brauche einmal "Posteingang", einmal "Papierkorb" und ebenso nur einmal "Gesendet" bzw. alles weitere ebenfalls nur einmal. Beim Einrichten der zusätzlichen Konten finde ich leider keinen Hinweis, wie ich diese separate Vervielfältigung mit allen Nebenordnern vermeiden kann.
Ich erhielt schon hier im Forum den Hinweis auf "Globalen Posteingang". https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang
Das hört sich gut an, aber leider scheint das aus alten Zeiten zu stammen, Ich kann jedenfalls die dort genannten Schritte nicht nachvollziehen. (bei meinem Thunderbird 24.4.0 kommt man von "Extras" nicht wie angegeben zu "Konten, Kontenname, Kopien und Ordner", sondern nur zu "Konten-Einstellungen") Somit kann ich auch das Menu "Erweiterte Konten-Einstellung", wo die Funktion "Globaler Posteingang" zu aktivieren wäre, überhaupt nicht finden.
Kann mich da mal jemand beraten?
Danke!
HDT