Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig mit der Bitte um Hilfe bzw. Antworten. Ich schicke voraus, leider bin ich Laie und habe es bisher immer mit Try and Error versucht – machmal klappts, aber machmal entsteht ein Durcheinander.
Seit gestern bekomme ich folgende Thunderbird-Fehlermeldung beim Emailversenden:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action aborted: local error in processing. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Möglicherweise ist mein Postausgangsfach zu voll? (Die Grenze liegt wohl bei 2 GB)
Auf der Thunderbird-Webseite wird empfohlen, im Thunderbird-Programm einen neuen Ordner anzulegen und die Gesendet-Emails dorthin zu verschieben. Habe ich gemacht, und den neuen und alten Ordner komprimiert. Ich bekomme aber nachwievor die gleiche Fehlermeldung.
Ich würde das System gerne verstehen.
Werden da Daten verschoben oder nur die Adressen, wo die Daten liegen?
Müßte der neue Ordner nicht auch hier auftauchen? Benutzer->AppData->Roaming->Thunderbird->Profiles->tch55zwf.default->Mail->pop.gmx.net
Wie sind das Thunderbird-Programm und der Mail->pop.gmx.net-Ordner miteinander verbunden?
Wenn man Ordner-Namen im Thunderbird-Programm ändert, hat dies keine sichtbaren Auswirkungen auf den Mail->pop.gmx.net-Ordner und umgekehrt. Wenn ich im Mail->pop.gmx.net-Ordner Dateien lösche, hat dies keine sichtbaren Auswirkungen auf das Thunderbird-Programm (wo die Emails dann noch zu sehen sind). Greifen Programm und Mail->pop.gmx.net-Ordner nicht aufeinander zu? Sind das zwei getrennte Welten?
Ich hatte mal das Problem, dass mein Posteingangsfach zu voll war. Ich hatte dann eine Anleitung gefunden, wie man im Mail->pop.gmx.net-Ordner der Inbox-Datei einen neuen Namen geben und Inbox.msf löschen kann/soll. Das hat damals funktioniert.
Daher wollte ich das jetzt mit dem Sent-Ordner auch versuchen, aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich dem Sent-Ordner einen neuen Namen gebe (SentOld) und die Sent.msf-Datei lösche, wird weder ein neuer Sent-Ordner noch eine neue sent.msf-Datei gebildet. Oder mache ich was falsch?
SMTP-Server-Einstellung:
Server: gmx.net
Port: 25 (habe auch 587 probiert, geht auch nicht)
Verbindungssicherheit STARTTLS
Schönen Gruß,
augsburg1963