Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: Window7 Professional 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): Pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
Liebe TB-Freunde,
ich habe gesucht. Wirklich. Aber im Forum finde ich nur Beiträge zu alten bis älteren TB-Versionen.
Folgende Situation: Ich nutze TB für 4 pop3-Konten, 1 Imap-Konto.
Ich habe das Betriebssystem von XP pro auf Win 7 pro 64 bit umgestellt.
Zuerst das alte Profil aus "Dokumente und Einstellungen" nach
Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ kopiert.
Mit Umweg "Installation" - Kopieren - Neuinstallation, danach war gut.
Ich m e i n e auch, daß der Mailabruf für alle Mailkonten funktionierte. Kann das aber nicht mehr zu 100% sagen.
Aber zu 90% bin ich sicher.
Dann habe ich, der Anleitung auf der folgenden Seite folgend, das Profil auf eine andere Partition verschoben.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen
Thema: "Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen"
Jetzt geht "Alle Konten abrufen" nicht mehr.
Der Einzelabruf über "Nachrichten lesen" am Konto bzw. in der Kontoauswahl unter "abrufen" funktioniert.
Die Hinweise, die ich gefunden habe, sagen:
Extras > Konteneinstellungen > (und für jedes Konto) > Server-Einstellungen > Erweitert und dort die Checkbox
"Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" aktivieren.
Das kann ich jedoch nur, wenn ich temporär den Radiobutton "Posteingang eines anderen Kontos" aktiviere,
die Checkbox markiere und dann wieder auf den Radiobutton "Separater Posteingang für dieses Konto" zurückschalte.
Danach ist die Checkbox "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" wieder ausgegraut (und damit
deaktiviert?).
Noch dazu habe ich ein zweites Problem. Macht man zwar nicht, zwei Fehler in einem Thread, aber vielleicht hängt
es ja zusammen ....
Obwohl das Verschieben des Profils (siehe oben) funktioniert hat, und
- ich Mails einzeln abrufen kann
- die Mails abgespeichert werden
- denn nach Stop und Start vom TB sind sie noch da
- ich Mails a u s a l l e n Konten versenden kann
bekomme ich beim verlassen der Seite für die Server-Einstellungen die Fehlermeldung
"Der angegebene Ordner "D:\verzeichnisname\nnnnnnnn.default-freier-name\Mail\pop3.web.de" ist zum
Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."
Was mache ich nun hiermit? - Kann das was mit meinem o.a. Problem zu tun haben?
Frei nach "Never touch a running System" hätte ich da nicht rangehen sollen ....
Wie kriege ich mein Profil an den Originalort wieder zurück? - gehen dabei Daten verloren?
Danke, liebe Grüße
Andreas