Hi,
vorweg: Es geht bei meiner Frage garnicht speziell um Lightning sondern allgemein um das Protokoll. Also folgendes: Ich hab auf meinem Speicherplatz bei Strato meinen Kalender liegen, als .ics-Datei. Funktioniert mit Lightning wunderbar wenn ich als Format iCalender (ICS) wähle und folgende Adresse angebe: https://webdav.hidrive.strato.com/users/benutzername/Kalender.ics. Jetzt wollte ich schauen, daß ich mit meinem Android-Telephon auch darauf zugreifen kann. Hab mir dafür CalDAV-Sync (https://play.google.com/store/apps/det…aldav.lib&hl=de bzw. http://dmfs.org/caldav/) installiert. Ich kann darin wählen zwischen CalDAV und WebCal. Wenn ich WebCal nehme und dieselbe Adresse angebe wie in Lightning, dann kann ich mir den Kalender zumindest anzeigen lassen. Eine beidseitige Synchronisation kann die App nicht wenn man WebCal verwendet. Die Begründung dafür hat mir der Autor gestern gemailt (siehe unten). Wenn ich versuche CalDAV zu verwenden krieg ich das nicht hin. Hab verschiedene Adressen ausprobiert. Hab dann etwas gegooglet und bin nicht wirklich schlau geworden. Nach dem was ich hier http://stackoverflow.com/questions/5139…ndar-and-caldav gelesen habe ist iCalender ein Datenformat und CalDAV ein Übertragungsprotokoll. Wenn das so stimmt, wieso kann ich dann in Lightning beim Einrichten eines Kalenders zwischen iCalender und CalDAV wählen wenn das verschiedene Dinge sind? Der Autor hat ja auch geschrieben, daß CalDAV den Vorteil hat, daß die einzelnen Termine in einzelnen Dateien gespeichert werden und nicht in einer einzigen großen Datei. Und man deswegen nicht so viel Traffic über's Telephonnetz. Ich bin also verwirrt! Muß Strato CalDAV explizit unterstützen? Angeblich setzt das doch auf http auf? Hier ist eine Liste was Strato wohl so alles kann: http://www.strato-faq.de/article/2046/W…ync%20etc..html
Könnt Ihr mich etwas schlauer machen?
Danke schonmal!
Und hier die Nachricht des App-Autors:
ZitatAlles anzeigenHallo Sascha,
unsere App unterstützt WebCal Kalender (wie auch in der App-Beschreibung erwähnt) derzeit nur in einer Richtung, vom Server zu Android. Daher werden die Kalender auf dem Gerät auch als "nur-lesbar" angelegt.
WebCal ist nicht sonderlich gut geeignet um in beiden Richtungen zu synchronisieren. Das Problem ist, dass immer die komplette Datei übertragen werden muss, selbst wenn man nur eine Kleinigkeit ändert. Das verbraucht nicht nur mehr Daten, sondern birgt auch das Risiko eine Konflikts, wenn zwei Clients gleichzeitig die selbe Datei übertragen wollen. Falls du die Möglichkeit hast würde ich dir sehr empfehlen auf CalDAV zu wechseln (es gibt eine ganze Menge Dienste, die das auch kostenlos anbieten). Bei CalDAV wird jeder Termin in einer separaten Datei gespeichert, was die Synchronisation wesentlich effizienter (und robuster) macht.
Wir haben derzeit keine Pläne zwei-Wege-Synchronisation für WebCal Kalender zu implementieren.
Ich dir höchstens noch anbieten den Kaufpreis zurück zu erstatten wenn du mir die Bestellnummer zusendest.
Viele Grüße,
Marten