Hallo Forum,
durch irgendwelche "Ungeschicktheit" habe ich meine Kontenordner durcheinander gebracht.
Seit vielen Jahren (älteste E-Mail im Zugriff von 2000) habe ich ein POP3-Konto (Provider vr-web). Die Servereinstellung des Kontos hatte als lokalen Ordner den simplen Namen "Mail", wobei dieser Ordner stets nicht im Windows-Verzeichnis (je nach Win-Version "Dokumente + Einstellungen" etc) lag, sondern auf meiner Datenpartition. Dorthin habe ich auch bei der schrittweise Umstellung von XP auf Win7 von beiden Installationen problemlos auf meine Mails zugegriffen (übrigens auch von einer Linux-Parallelinstallation).
Die Eingangs- und Ausgangspost hatte ich in Unterordner (Name="Post") des Kontos in weitere Unterordner thematisch sortiert.
Irgendwann vor ca. 10 Jahren habe ich einen weiteren Account bei web.de eingerichtet. Das Konto habe ich ohne große Überlegungen eingerichtet und so fand sich dessen lokaler Ordner als Unterordner des ersten Kontos.
Von beiden Konten aus habe ich über die Jahre hinweg Mails in die thematischen Ordner verschoben.
Nachdem im vergangenen Monat web.de nur noch SSL-Verschlüsselung avisiert hatte, habe ich die Servereinstellung (Verbindungssicherheit) von "ohne" zu "SSL" geändert. Beim Speichern der Einstellung zeigte Thunderbird an, daß der Ordner "zum abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" sei.
Danach habe ich wohl bezüglich dieser Pfade einige Änderungen an meinen Konteneinstellungen vorgenommen, die ich nicht richtig rekonstruieren und korrigieren kann. Meine Dusselei, ich weiß!!! :flehan:
Das Ergebnis ist, daß zwar meine alten E-Mails (soweit ich es übersehe) noch (unsortiert) vorhanden sind, die über Jahre gepflegte Struktur aber verloren ist, obwohl auf der Partition im Mail-Verzeichnis auch der Unterordner "Post.sdb" angezeigt wird und reichlich Inhalt aufweist.
Gibt es einen Weg, die sortierte Struktur wiederherzustellen, ohne die Nachrichten zu verlieren?
Thunderbird-Version: 24.4
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit)
Kontenart (POP / IMAP): beide
Postfachanbieter (z.B. GMX): vr-web.de, web.de und gmail.com