Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo.de
Hallo allerseits,
ich werde demnächst einem Freund TB (IMAP) einrichten. Er greift aus verschiedenen Gründen auf seinen Account auch via Webmail zu.
Die Idee ist die, dass er mit Thunderbird nahezu ausschließlich auf dem Server arbeitet, also nicht in lokalen Kopien der E-Mails. Im Hintergrund soll allerdings ein lokales Backup möglichst aller E-Mails angelegt werden. Und genau dazu habe ich Fragen:
Empfangene E-Mails
Die E-Mails, die rein kommen, kopiere ich mit einem Filter in einen lokalen Backupordner.
Dabei nehme ich in Kauf, dass die E-Mails, die er via Webmail löscht/verschiebt bevor Thunderbird sie kopiert hat, nicht im lokalen Backup landen.
Hier bin ich für bessere Vorschläge offen, auch wenn mir folgendes mehr Sorgen bereitet:
via Webmail gesendete E-Mails
Gibt es eine Möglichkeit, via Webmail gesendete E-Mails automatisch in den lokalen Backupordner zu verschieben, ohne diese mit BCC in den eigenen Posteingang zu schicken?
mit TB gesendete E-Mails
Gibt es eine Möglichkeit, beim Versenden aus Thunderbird heraus, die E-Mail sowohl in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server, als auch in das lokale Backup zu kopieren?
Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit als mit Filtern zu arbeiten?
Es geht darum, alles ohne händisches Eingreifen erledigen zu lassen. Also Filter von Hand ausführen ist nicht erwünscht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und Bemühungen!
Grüße, Ulrich