Thunderbird-Version: keine
Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Web.de
Hallo,
bislang habe ich die Thunderbird Desktop Version mit Lightning genutzt und meine Mails auf meinen PC heruntergeladen und auf dem Server gelöscht. Hierdurch habe ich auch mit meinem Smartphone immer nur die aktuellen Mails - also die, die ich noch nicht mit Thunderbird abgerufen und dann auf dem Server gelöscht habe - sehen können. Das möchte ich gern beibehalten. Da ich aber mein System jetzt neu aufgesetzt habe und dieses möglichst schlank halten möchte, habe ich zwei Ideen:
1) Thunderbird Portable statt Desktop nutzen. Ich konnte keine wesentlichen Nachteile der Portable feststellen. Hab ich was übersehen? Gibts irgendwo eine Übersicht?
2) Ich überleg die E-Mails im Netzwerk auszulagern. Hier bieten sich mir zwei Wege:
A) Profil im Netzwerk auf meinem NAS ablegen oder
B) Mailserver auf dem NAS anlegen und Thunderbird diese Mails abrufen lassen - aber nicht herunterladen, sondern dort lassen.
Habt ihr ähnliche Lösungen? Wie habt ihr sowas gelöst bzw. wieso habt ihr es nicht so gelöst?
Wichtig ist mir insbesondere, dass ich nicht alle Mails auf meinem Smartphone mit mir rummtrage!