Thunderbird-Version: 24
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): -
Postfachanbieter (z.B. GMX):-
Guten Tag Leute,
Kann man in Thunderbird die Auswahl von Unterordnern durch das Eintippen der Anfangsbuchstaben der Ordnernamen ermöglichen?
Mein Szenario ist Folgendes:
Ich habe in meinem lokalen Ordner einen Ordner angelegt, der sehr viele Unterordner enthält, in denen ich Emails archiviert habe. Es handelt sich dabei um etwa 200 Ordner, und ich würde gerne einen dieser vielen Ordner durch das Eintippen des Anfangsbuchstabens auswählen können, bzw. in die alphabetische Nähe dieses Ordners gelangen. Also durch Eingabe von "s" würde der erste Ordner mit dem Anfangsbuchstaben S ausgewählt und durch die Eingabe mehrerer Anfangsbuchstaben wird der Ordner mit dem Namen ausgewählt, der entsprechend benannt ist (z.B. Eingabe m..e..i würde direkt zum Ordner "Meine Bank" navigieren).
Leider ist die Auswahl eines Ordners durch Eingabe der Anfangsbuchstaben nicht möglich, weil in TB Tastaureingaben direkt als Shortcuts zu eingebauten Funktionen genutzt werden (z.B. "n" => gehe zur nächsten ungelesenen Email im Posteingang).
Die Grundfunktionen zum Navigieren im Ordnerbaum sind ja in Thunderbird gegeben, d.h. mit den Cursor-Tasten hoch/runter kann man sich im Baum bewegen und mit den Tasten rechts/links kann man Unterordner auf- und zuklappen, aber für die Navigation mittels Eintippen der Anfangsbuchstaben habe ich keine offensichtliche Möglichkeit gefunden.
Ich wäre glücklich, wenn ich oben beschriebene Funktionalität aktivieren könnte, weil das Scrollen mit dem Mausrad oder das Verschieben der Ordneransicht mit der Scrollbar ausgesprochen unhandlich ist, zumal ich den Zugriff auf diese Unterordner regelmäßig benötige.
Gibt es dazu eine Lösung?
Gruß und Danke für alle hilfreichen Antworten