Guten Tag,
ich hoffe, daß ich hier keinen mit meiner Anfrage langweile, ich bin jedoch schier am verzweifeln und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also: ganz einfaches Problem. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und vorher ein Backup meines Thunderbird-Ordners gemacht. Das ist auch alles in diversen Foren super beschrieben. Jetzt wollte ich mein "altes" Profil aus dem Backup wieder in Thunderbird einspeisen (um eben meine alten EMails, Kalendereinträge, usw. parat zu haben), doch es will und will einfach nicht funktionieren.
Vorgehensweise 1:
Neuinstallation Thunderbird. Start Thunderbird. Danach im Ordner %Appdata% /Thunderbird wiederum den Ordner "Profiles" mit dem Inhalt meines alten Profil-Ordners (also der Ordner der z.B. k37dje3.default heißt) überschrieben. Danach noch die Profil.ini angepasst (Anpassung nur des Pfades, so daß er auf k37dje3.default zugreift. Den Rest habe ich unberührt belassen).
Resultat: Nix.
Vorgehensweise 2:
Im Ordner %Appdata% selbst den Ordner "Thunderbird" angelegt und alles aus meinem Backup hineinkopiert. Jetzt Thunderbird gestartet (in der Hoffnung er würde sofort die Profil.ini und alle anderen Ordner erkennen).
Vorgehensweise 3:
Neuinstallation Thunderbird. Dann "thunderbird.exe -p" durchführen. Dann versucht ein gänzlich neues Profil via Thunderbird zu erstellen, jedoch mit Bezug zu meinem alten Backup-Profil.
Egal was ich probiere, jedesmal fragt mich Thunderbird danach, ob ich eine neue E-Mail-Adresse beziehen möchte bzw. wie die Daten meines bisherigen E-Mail-Kontos lauten. Auch letzteres habe ich schon probiert, und dann im Anschluss wieder in der Profiles.ini herumgedoktert, jedoch NIE mit dem Resultat, daß alle meine alten Mails und Mail-Konten wieder erscheinen.
Was mache ich falsch?
Ich wäre über jeden Rat mehr als Dankbar und möchte mich schon im Voraus für jede Hilfe bedanken.
Thunderbird-Version: aktuell (auch mit älterer Version probiert)
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Gmail, GMX, Uni, etc.)